· 

Von Urbanova nach Los Alcázeres (E)

Wir fahren weiter Richtung Mar Menor (Europas größtes Binnengewässer). Unser Ziel ist Los Alcázeres an der Landseite des Mar Menor gelegen. Hier gibt es drei verschiedene Wohnmobilstellplätze, wir entscheiden uns mehr oder weniger – also durch Zufall – für die Area Autocaravanas. Dies ist ein recht neuer Stellplatz mit allem was dazu gehört. Direkt nebenan liegt ein spanischer Militärflughafen sowie ein Naturschutzgebiet – diese Kombination ist ja schon sehr vielversprechend -. Mal schauen wie es uns hier gefällt. ….., ach ja, und da gab es noch folgenden Zufall (für mich so selten wie ein Sechser im Lotto). In Urbanova haben wir uns mit einem alleinfahrenden Deutschen aus dem Raum Hildesheim unterhalten. Wir sind getrennt voneinander dort weggefahren, haben nicht über unser Ziel gesprochen und sind wirklich 100 km weiter auf dem gleichen Stellplatz gelandet "UNGLAUBLICH".

 

Es ist hier schöner als gedacht. Wir gehen entlang der Promenade am Mar Menor, kommen an kleinen Strandbars vorbei und genießen die schon im Januar spürbare mediterrane Stimmung.

 

Das Mar Menor zeigt sich auf dieser Seite sehr charmant, obwohl die Strände kaum begehbar sind, da der wassergetränkte Schlamm einen unzureichend trägt. Im Jahr 2019 ist wohl das gesamte Gewässer „umgekippt“, Tonnen an Fisch verendeten. Mutmaßlich wurde dies durch von den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen eingetragene Düngemittel und andere Abwässer hervorgerufen, welches zu einer Sauerstoffzehrung führte. Seitdem gehen die Touristen wohl auch ungern hier baden. Wir können nur hoffen, dass zukünftig strengere Umweltauflagen zur Erholung des Gewässers und Erhaltung der Artenvielfalt führen.