· 

Von Vélez-Blanco zum Tor der Wüste bei Tabernas

In der Nähe von Tabernas gibt es einen kleinen Stellplatz mit dem Namen "Tor zur Wüste". Unweit dieser Destination wurden viele Szenen von Westernfilmen jeglichen Genres gedreht, da die Gegend steppen- bis wüstenartig ist und Erosionen zu bizarren Felsgebilden geführt haben.. Der Stellplatzbetreiber Arne empfängt uns freundlich und gibt uns eine kurze Einweisung.. Außer uns sind noch zwei Wohnmobile und ein Zelt vor Ort. Wir sprechen kurz mit deren Bewohnern, ziehen uns dann aber schnell zurück. Mal schauen, ob wir morgen geselliger sind.

 

Am zweiten Tag beginnen wir bei Sonnenschein und knapp 17 Grad unsere Wanderung durch die gro´ße Rambla in Richtung Tabernas. Dort biegen wir in Richtung der Burgruine ab und kehren über den Ortskern und dann über eine weitere Rambla zum Stellplatz zurück. Die Wanderung hat sich auf Grund der Eindrücke gelohnt, da aber unser Hund Atura langhaarig ist, fängt sie sich jede Menge widerspenstige Kletten im  Fell und zwischen den Pfoten ein, die wir für den Rest des Tages versuchen zu entfernen. Somit lautet unser Tipp: vor der Fahrt zum Tor der Wüste langhaarige Hunde auf Kurz Trimmen! Auch heute haben wir keinen Kontakt zu den Mitbewohnern des Platzes gepflegt, irgendwie hat es zeitlich nicht gepasst.

 

Der dritte Tag beginnt und endet mit böigem Wind, womit ein Verweilen außerhalb des Wohnmobils tlw. recht unangenehm ist. Da wir den Tag somit zum Chillen nutzen und nur kurze Spaziergänge mit den Hunden unternehmen, suchen wir nachmittags endlich mal Kontakt zu unseren Nachbarn.. Und somit komme ich dann auch in den Genuss eines Begrüßungsbieres von Arne. Dieser ist leider gerade auf ein französisches Reiseteam sauer, welches seinem Platz ein negatives Zeugnis ausgestellt hat, ohne vor Ort zu verbleiben.. Da Arne hier in der Halbwildnis keinen Grauwasserablass und keine einfache Wasserversorgung hat, stempeln sie auf Park4Night seinen Platz als staubiges "Nichts" ab. Wir können seinen Ärger verstehen, da er im Internet seinen Platz wahrheitsgemäß anpreist und somit jeder mehr oder minder weiß, was geboten und zu erwarten ist.

 

Heute - am Tag unserer Abreise - konnten wir dann auch mit Carmen und Thomas noch die weiteren Reisepläne austauschen. Mit Thomas können wir uns ggf. auf unserer weiteren Reise nochmals treffen, da er eine ähnliche Route und zeitliche Planung wie wir hat.