· 

Von Barbate nach Cádiz

Da wir zuletzt vor ca. 15 Jahren in Cádiz gewesen sind und diese Stadt in bester Erinnerung haben, ist heute ein Abstecher in eine der nachweislich ältesten Siedlungen Europas geplant. Gegen 14.30 Uhr erreichen wir unser Ziel. Es ist der im Hafen gelegene Großparkplatz Muelle Reina Sofia, der für Wohnmobile einen 24h - Sondertarif für 3,10 Euro bietet (und das direkt am Hafen und an der Altstadt!).

Leider hat der Platz auch einen Haken. Direkt nebenan ist ein Containerterminal und je nachdem, ob gerade ein Schiff zum Be- und Entladen am Kai liegt, ist es durch die Ladetätigkeiten sehr laut (so wie bei uns bis knapp 3.30 Uhr in der Nacht ...).

Direkt in der Nähe des Platzes liegt die Privatyacht des Scheichs Chalifa bin Zayid Al Nahyan (Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate), die mit knapp 181 m Länge schon sehr bescheiden aussieht. Wir biegen aber direkt vom Hafen in das Straßengeflecht ab und lassen uns zwischen den hoch emporragenden Fassaden/ kleinen Lädchen/ vielen Bars und diverser Parkanlagen dahintreiben. Wir kehren schließlich in der Bar Mediterraneó an der Plaza de Mina ein und genießen Tapas in der Nähe eines mächtigen Kapokbaumes, wovon es diverse in monumentalen Größen in Cádiz zu bestaunen gibt.

Während unseres Streifzuges fällt uns auf dem Boden liegendes Konfetti auf, feiern die hier auch Karneval? Ja und wie, der Carneval de Cádiz ist wohl der Imposanteste nach denen in Rio de Janeiro und in Trinidad. Es gibt wohl auch einen Tag, an dem eine Verkleidung geradezu Pflicht ist.

Cádiz besticht allgemein durch das rege Stadtleben sowie die vorhandenen schönen Stadtstrände, die im Sommer auch notwendig sind, um die hier insbesondere bei Ostwind sehr heißen Sommertage auszuhalten.

Wir sind und bleiben große Cádizfans.