· 

Von El Rocio nach Matalascanas

Das Introbild zeigt die Hauptattraktion unseres derzeitigen Aufenthalts. Es ist das Fundament eines alten Wachturms aus dem 16. Jahrhundert. Matalascanas ist ansonsten eine Retortenstadt aus den 70er Jahren, die einzig und allein einen angenehmen Strandurlaub gewährleisten soll.
Wir haben daher natürlich auch einen schönen Strandstellplatz am östlichen Rand dieser Urbanisation angefahren. Dieser liegt direkt am Übergang in den Parque National de Donana und somit ist es möglich, von hier aus - fast allein - 15 bis 20 km an einem Superstrand bis zur Mündung des Guadalquivir zu laufen. Soweit kommen wir zwar nicht, aber zur Entspannung und Entschleunigung ist es hier der Hammer. Unterwegs am Strand sind wir auf einen ca. 2 m langen, zahnreichen Fischkadaver gestoßen, bwz. unsere Hunde hatten es zuerst in der Nase und haben sich natürlich voller Wonne darin gewälzt....... Was für ein Gestank! Natürlich haben wir - wie Ihr sehen könnt - auch noch nach Muscheln Ausschau gehalten.
Achja, und in der Nähe des Nationalparks gab es schon jetzt auffallend viele Stechmücken, das ist zu wärmeren Jahreszeiten sicherlich ein großes Problem. Allerdings hatte ich mit der Tierwelt auch großes Glück, mir ist beim Morgenspaziergang ein Hirsch über den Weg gelaufen, ein überraschender Anblick. Und da es schon erste Nachfragen zu Veras Fuß gab, können wir berichten, dass Sie es durch das Tragen von festem Schuhwerk (also Wanderschuhe) langsam wieder in den Griff bekommt. Der Fuß darf beim Gehen halt möglichst keine Biegebewegung machen.