· 

Wanderung entlang des Rio Guadiana

Am zweiten Tag unseres Aufenthalts in Sanlucar de Guadiana steht endlich mal wieder ein prämierter Wanderweg zur Verfügung und diesen werden wir nutzen. Es geht südwärts entlang des ausgeschilderten Fernwanderweges GR114 immer nahe zum Rio Guadiana bis zum Seitenarm des Rivera Grande de la Golondrina und dort etwas flussaufwärts bis zu einer kleinen Staustufe. Da ein Rundweg nicht möglich ist, nehmen wir den selben Weg zurück. Der Weg bietet Frühlingsblüher in Form von Schopflavendel und Zistrosen, tolle Aussichten auf die im Fluss verankerten Segelschiffe und versteckte kleine Wochenend-/ Wohnhäuser. Kurz vor der Staustufe gibt es dann noch die "Finca Caramba". Dort steht ein ausgeschlachteter Renault 4 im Garten und es ist ein Rätsel, wie er dort hingelangen konnte. Befahrbare Straßen gibt es hier nicht, vielleicht wurde er bei Trockenheit durch den Flusslauf gefahren.
Die Länge dieser empfehlenswerten Tour beträgt ca. 10 km und das reicht auch, da es doch des Öfteren etwas bergauf und bergab geht.