· 

Von Almonaster la Real nach Cumbres Mayores

In Cumbres Mayores fahren wir den kommunalen Stellplatz an. Allerdings gibt es dort wohl für auf ca. 200 m Länge ortsinterne Differenzen über die Finanzierung der Zufahrt zum Stellplatz, da die vorhandene Schotterpiste mit Schlaglöchern übersäht ist.
Der Stellplatz bietet einen tollen Ausblick auf den Ort und die vorhandene Burganlage. Die V/E-Station funktioniert, aber es ist auf Grund des herrschenden Nord-Ost-Windes ein etwas strenger Geruch in der Luft. Wie wir feststellen, liegt das aber weniger am Stellplatz selbst, sondern an den direkten Nachbarn. Hinter einer an den Stellplätzen befindlichen Mauer ist gut versteckt ein Gehege für Iberico-Schweine. Und diese prägen ja auch mit das Ortsbild, da in Cumbres diverse "Schinkenfabriken" in Betrieb sind. Während unserer Tour durch den recht trostlosen Ort, erhaschen wir immer mal wieder einen Blick auf zum Trocknen aufgehangene Schinkenkeulen. Hier gibt es somit die Delikatesse in Spanien überhaupt, den Bellota-Schinken, d. h. den Schinken von reinrassigen Iberico-Schweinen, die sich knapp 2 Jahre freilebend von Eicheln, Wurzeln, Knollen und Wiesenkräutern ernähren. Direkt nach der Schlachtung wird der Schinken bearbeitet und anschließend durch die bis zu vier Jahre lange luftgetrocknete Lagerung zu einem einzigartigen Produkt.
Wir haben uns direkt beim Hersteller "Jamones Enriques Castano" drei Packungen Schinken und ca. 1 kg Schweinelende gegönnt. Besonders amüsant  waren unsere Unterhaltungen mit dem Chef des Betriebes, er mit dem typischen spanischen Brabbeln, wir mit zwei spanischen Worten, einer Übersetungs-App, etwas Englisch und Deutsch....... . Aber es ging!