· 

Von Jerez de los Caballeros nach Badajoz

Heute geht es nach Badajoz, dem mit ca. 150000 Einwohnern wirtschaftlichem Zentrum der Extremadura. Die Stadt ist nur wenige Kilometer von der spanisch-portugiesischen Grenze entfernt und war uns bisher nur von Autobahnschildern bekannt. Auch Badajoz liegt wieder am Rio Guadiana, welcher langsam zu unserem Lieblingsfluss avanziert..
Vom kostenlosen kommunalen Stellplatz geht es über die alte Brücke Puente de Palmas über den Rio in die Stadt. Wir lassen uns durch die Gassen treiben und sehen sehr viel Leerstand und Verfall, aber irgendetwas hat diese Stadt! Einige von den schöneren Ecken haben wir hoffentlich auf unseren Bildern festgehalten. Es gibt viele Bars und Restaurants, was aber wahrscheinlich auch darin begründet ist, dass Badajoz auch eine Universitätsstadt ist und somit viele jüngere Leute die Straßen beleben.
Besonders gut hat uns der Platz "Plaza Alta" direkt an der alten maurischen Alcazaba gefallen. Hier gibt es tolle Sichtpunkte. Beim Umherschweifen mit den Augen sieht man immer wieder etwas Neues, da hier viele Baustile der vergangenen Jahrhunderte aufeinander treffen. Zudem wurden rund um die Alcazaba umfangreiche historische Ausgrabungsarbeiten durchgeführt und zugänglich gemacht. Für jeden HIstoriker oder auch "Hobbyhistoriker" ergeben sich hier Möglichkeiten zur Bildungsergänzung. Für uns Zwei ist es "nur" ein sehenswerter Ort (Lage, Bauwerke usw.).

Abends gehen wir von unserem Stellplatz noch eine Tour am Fluss entlang. Diesseits des Flusses hat Badajoz riesige Parkflächen, mit diversen Spielplätzen/ Sportgeräten, Sportstätten, Hundeauslaufflächen oder einfach nur Picknikflächen, die auch ausgiebig durch die Spanier genutzt werden.
Nur am Rande erwähnt, obwohl in Spanien schon seit knapp 4 Wochen sämliche Restaurants wieder tagsüber und teilweise abends geöffnet haben, die Schulen und Kindergärten immer, die Fitnessstudios oft weiterbetrieben wurden, sinkt seltsamerweise die Inzidenz. Bei den Berichten aus Deutschland fragen wir uns, woran das liegen kann, wirklich nur am sonnigen und wärmeren Wetter?