· 

Von Mérida nach Medellin

Nach zwei Tagen in den Städten Badajoz und Mérida wählen wir als unser heutiges Ziel den kleinen Ort Medellin, welcher wieder direkt am Rio Guadiana liegt und dort am Ufer über einen Stellplatz für bis zu 50 Wohnmobile verfügen soll. Gegen Mittag kommen wir an und sind mehr als positiv überrascht. Wir landen auf einem mehr als weitläufigem Areal und sind bei unserer Ankunft allein, später kommen noch drei Wohnmobile hinzu.

Medellin ist die Heimatstadt des Entdeckers Hernán Cortés, der von hier loszog, um diverse Landesteile in Mexiko zu erobern. Über dem kleinen Ort thront die Burganlage nebst römischen Theater und zwei gut instandgesetzten mittelalterlichen Kirchen. Über den Rio Guadiana verläuft schnurstracks in den Ort hinein eine römische Brückenanlage.

Wir verbringen hier zwei sonnige Tage mit etwas Wandern, mehrere Runden am Fluss und um die Burganlage herum und einem Restaurantbesuch.. Begleitet werden wir dabei von über uns hinweg fliegenden Störchen, die sich vor allem auf den Kirchtürmen häuslich eingerichtet haben.
Vera steigt in die Storchenforschung ein und stellt sich die wissenschaftliche Frage, ob Storche auch als Delikatesse gelten.. Hierbei erarbeitet sie zwei Ergebnisse. Erstens, im alten Rom wurde das Fleisch von Weißstorchen noch gegessen. Zweitens, im Jahr 2013 landete Storchenfleisch und Storchenschnäbelreste in einer Tiefkühlpaella, die auch bei Bofrost, Aldi und Rewe im Angebot war. Nun ja, wir hoffen, dass es diesen Fall heutzutage nicht mehr geben wird. Das würde Vera sehr ans Herz gehen, da sie diese Vögel über alles liebt.

Nicht weit vom Stellplatz entfernt, gibt es eine Gastro-Anlage, welche aus zwei Bars und angegliedertem Schwimmbadbereich besteht. Wie wir mittags vorbei gehen, fallen uns die Vielzahl an Tischen auf (100 oder mehr?). Abends ab ca. 17.30 Uhr wissen wir den Grund. Es scheint für die jüngere Generation (Twens) eine sehr angesagte Location zu sein. Auto um Auto fahren an und parken, und "gestylte" junge Leute gehen auf die Anlage zu, so dass sich dort sogar eine Warteschlange bildet (natürlich alle mit Maske, aber später in der Anlage?).
Medellin ist für uns einer der angenehmsten Übernachtungsorte unserer gesamten Tour.