· 

Von Emsbüren nach Meyenfeld

Heute geht es weiter nach Meyenfeld. Hier lebt meine Mutter seit knapp 9 Monaten in einer Seniorenresidenz. Diese verfügt rückwärtig über einen großen Parkplatz, den wir mit unserem Michel anfahren. Kurz darauf geht es auch schon rüber in die Residenz, aber halt - erst zum Schnelltest. Das ist unser erster Corona-Test überhaupt. Die nette Frau steckt uns das Teststäbchen schön weit in unsere Nasenflügel, es soll schon etwas unangenehm sein. Danach heißt es 10 Minuten warten: und grübeln. Was wäre jetzt, wenn einer von uns positiv getestet werden würde? Dürften wir zur Quarantäne zurück in unser Wohnmobil oder kämen wir direkt in ein Isolationszimmer? Was wäre dann mit den Hunden? .Während ich so meinen Gedanken nachhänge, höre ich auch schon die nette Frau uns aufrufen. Es ist alles in Ordnung. Erleichtert checken wir uns mit einem QR-Code in die Residenz ein und überraschen kurz danach meine Mutter beim Basteln im Aufenthaltsraum. Sie ist aufgelöst vor Freude und bei dem anschließenden Parkspaziergang tauschen wir die letzten Neuigkeiten aus.

Am nächsten Tag verbringen wir mit ihr den Tag im nahegelegenen übervollen Steinhude, welches durch seine Seelage am sogenannten "Steinhuder Meer" besticht. Meer bezeichnet hierbei aber einen der größten Binnenseen Norddeutschlands. Steinhude selbst verfügt über etliche Aalräuchereien, ein vielfältiges gastronomisches Angebot, eine vorgelagerte Badeinsel nebst Sandstrand und auch einen riesengroßen Wohnmoibilstellplatz. Aus eigener Erfahrung sollte jemand, der wie wir zumeist die Ruhe sucht, diesen möglichst unter der Woche und außerhalb der Ferienzeiten anfahren.

 

An unserem heutigen Steinhuder Tag durchqueren wir kreuz und quer den Ort, essen im Café Zeit riesengroße Blaubeer-Joghurt-Kuchenstücke bzw. einen leckeren Flammkuchen italienischer Art, und füllen etwas später unsere Mägen im Eiscafé Winkelgasse mit ebenso leckeren Nougat-,  Waldmeister- und Joghurtorangen-Eiskugeln auf. Der Tag vergeht wie im Fluge und wir verbringen eine weitere ruhige Nacht auf unserem Parkplatz. Am nächsten Tag genießen wir noch weitere Zeit mit meiner Mutter und brechen gegen Mittag zu unserem nächsten Ziel auf.