· 

Von Schwerin nach Rosenhagen

Nach der Stadt steht ein Landausflug an. Wir fahren in das Örtchen Rosenhagen, welches über einen recht guten Parkplatz verfügt, der durch eine naturnahe Gestaltung auch für Wohnmobile interessant und erlaubt ist. Allerdings sind die Gebühren für 10 Euro je angebrochenen Tag doch sehr hoch, zumal es keine V/E-Station gibt. Zudem ist kein Campingverhalten (Markise, Stühle, Tische, Wäsche...) erwünscht.

 

Vom Parkplatz in Rosenhagen ist der Strand an der Lübecker Bucht in knapp 10 Minuten gut zu erreichen. Aber der Strandabschnitt gefällt uns nur bedingt, da er entweder zu steinig, zu sandig oder zu algenbelegt ist. Nachdem wir knapp 2 km westwärts gestampft sind, wählen wir für den Rückweg den vorgelagerten Radweg. Hier gibt es angrenzende Wiesenbereiche, die von unseren Hunden ausgiebig zum Spielen genutzt werden.

Ansonsten gibt es zum Ort Rosenhagen nicht viel zu sagen. Es gibt viele Ferienhäuser, ein Café und die Dame vom Ordnungsamt, die gegen Mittag freundlich den Parkplatz kontrolliert.