· 

Von Seevetal nach Barsinghausen

Das schöne Wetter begleitet uns auch heute noch. Bei schwülwarmen Wetter geht es nochmals in die Seniorenresidenz meiner Mutter und danach auf den Stellplatz Klosterstollen in Barsinghausen. Barsinghausen liegt direkt am Höhenzug Deister, der zu Wanderungen einlädt.

 

So sind wir sehr erstaunt, als wir ankommen und bemerken, dass es sich beim "Klosterstollen" um ein Besucherbergwerk handelt. In diesem Stollen wurde von ca. 1860 bis 1920 massiv Kohle abgebaut. Wenige Gebäude haben diese Zeit überstanden, aber das was noch vorhanden ist, wurde umfangreich restauriert und der Bergwerksverein bietet wieder Einfahrten mit der Grubenbahn für Besucher an. Das Zechenareal wurde naturnah umgestaltet und bietet sich somit für den Start zu unserem Rundgang an.

 

Neben dem Deister sowie dem Bergwerksgelände verfügt Barsinghausen über eine sehr schön erhaltene Klosteranlage, deren Ursprünge bis zum 11 Jahrhundert zurückreichen. Somit endet hier unsere Erkundungstour und wir kehren zum Wohnmobil zurück. Der Stellplatz liegt übrigens direkt neben der örtlichen Polizeistation. Hoffentlich gibt es keine nächtliche Einsatzfahrt.