· 

Von Barsinghausen nach Hameln

Da das Wetter etwas regnerisch ist, fahren wir erst nach dem Mittag Richtung Hameln (auch fast jedem als Rattenfängerstadt bekannt). Dort füllen wir zunächst unsere Lebensmittel auf und steuern dann den städtischen Stellplatz an der Ruthenstraße an. Zum Glück bekommen wir dort noch ein Plätzchen, allerdings ist hier "Kuschelcampen" angesagt. Da der Bezahlautomat nur Münzen akzeptiert, wir aber keine mehr haben, suche ich nach der nächsten Wechselmöglichkeit. Fündig werde ich etwas nördlich in dem Riesenlokal "Me Lounge". Zurück im Wohnmobill verbringen wir die nächsten Stunden bei leichtem Regen mit Lesen und Kochen. Abends geht es dann zur Stadterkundung.

 

Für Stadtbummler lohnt sich Hameln. Alles ist fußläufig gut erreichbar, nicht zu überlaufen und die vlelen schönen Fachwerkhäuser versprühen eiinen historischen Charme. Fast schon störend ist es, wenn in den tollsten Fassaden im Erdgeschoss Geschäfte tätig sind. So schweift der Blick vermehrt dem Himmel entgegen.. Wir folgen dem Altstadtrundgang und kommen u. a. hier vorbei: dem Lückingschen Haus, dem Rattenkrug, dem Rederhof, dem Rattenfängerhaus, dem Rikehaus, dem Dempterhaus und besonders schön auch das Stiftsherren- und das Leisthaus. Zudem erwähnenswert sind das Hochzeitshaus, das Münster und allgemein die zusätzliche Lage direkt an der Weser, die für einen Funken maritimes Flair sorgt.


Wir fühlen uns hier sehr wohl und legen Hameln gerne jedem Reisenden für einen Besuch ans Herz.