· 

Von Hameln zum Weser Skywalk

Nach unserem Stopp in Hameln geht es heute an der Weser weiter flussaufwärts. Ziel ist die Dreiländerregion Niedersachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Als Stellplatz wählen wir in Würgassen einen seitens der Gaststätte "Alte Linde" angebotenen Wiesenbereich.

 

Bei unserer Ankunft sind nur zwei weitere Wohnmobile vor Ort, so dass wir einen Platz in der ersten Reihe an der Weser wählen. Da es heute zumindest weitesgehend trocken bleiben soll, haben wir uns für eine Wanderung zum Skywalk über der Weser, danach weiter nach Bad Karlshafen und zurück über Herstelle mit Fährüberfahrt entschieden.


Es ist eine gute Wahl! Der Weg führt zunächst direkt oberhalb der Weser durch die sogenannten hannoverschen Klippen. Hier folgt der Abzweig zum Skywalk, welcher trotz seiner immerhin 80 m Höhe nur bedingt spektakulär ist, da er recht landseitig gebaut ist. Aber von hier genießen wir die weiten Blicke über die Weser. Weiter geht es über steile Pfade und Treppen hinunter zur Weser. Nach weiteren knapp 2 km sind wir schon in Bad Karlshafen, welches einen morbiden Charme aufweist. Ausnahme sind die Bereiche rund um den neu gestalteten Barockhafen. Ein weiteres Ziel vieler Bad Karlshafener Besucher ist vermutlich die Therme. Für uns geht es zurück über den Hugenottenturm entlang eines Waldrandsaumes bis nach Herstelle. Herstelle verfügt über eine im Privatbesitz befindliche Burganlage und eine Benediktinerinnenabtei. Wir gehen hier zur städtisch betriebenen Fähre und setzen für moderate 2 Euro direkt auf unseren Stellplatz über.


Abends kehren wir noch in die "Alte Linde" ein und beschließen den Abend bei einem gutbürgerlichen Essen.