· 

Vom Weser Skywalk nach Hann.Münden

Vom Skywalk aus geht es zur kleinstadt Hann.Münden (oder Hannoversch Münden oder früher auch nur Münden), die direkt am Zusammenfluss von Fulda und Werra liegt, wodurch die Weser beginnt. Ich habe schon oftmals gehört, dass dies ein überaus schönes Fachwerkstädtchen sein soll, so dass wir uns heute davon überzeugen möchten.

 

Wir fahren einen Schotterparkplatz am Werraweg an, auf dem das kostenlose Stehen und Übernachten erlaubt ist. Anfangs noch mit gerade mal vier bis fünf anderen Wohnmobilen füllt sich dieser Parkplatz bis zum Abend mit fast zwanzig Fahrzeugen. Die innenstadtnahe Lage ist genial. Nach knapp 500 m erreichen wir schon das mächtige Welfenschloss. Weiter zieht es uns entlang der Werra bis zum Zusammenfluss mit der Fulda. Die ersten Seitenblicke in die angrenzenden Gassen erhaschen fast ausnahmlos Fachwerkfronten. Da Hannoversch-Münden nicht sehr groß ist, laufen wir in knapp 3 Stunden fast jede Straße ab. Danach geht es zur Pause in einen Hotelrestaurant mit Außengastronomie. Zu touristischen Preisen genießen wir unsere Getränke und den leckeren Zwetschgenkuchen.

 

Den Weg zum Turm "Tillyschanze" ersparen wir uns. Ebenso folgen wir nur wenig den Spuren eines berühmten Stadtbewohners, dem Starstecher und Handwerkschirurgen Dr. Eisenbarth. Sehr interessant ist es aber, wenn man den beiden Berufsbezeichnungen des Dr. Eisenbarths etwas nachgeht und sich überlegt, wie diese Formen von Operationen wohl vor knapp 300 Jahren durchgeführt wurden.

 

Wir verbringen hier in Hannoversch-Münden eine ruhige Nacht und fahren am nächsten Morgen zurück in unsere Heimat.