· 

Von tropfenden Wasserhähnen

Es ist mal wieder soweit. Wir stehen bei unserer Familie in Knittlingen und Vera sagt zu mir: "Du, beide Wasserhähne in der Küche und im Bad tropfen, das war doch im Sommer nicht so."

 

Ich verdränge das erst einmal, aber als Vera dann noch ein stetiges Tropfen im Schrank unter der Waschbeckenarmatur feststellt, schaue ich nach. Das Wasser tropft direkt und ständig nach unten aus der Armatur aus. Zusätzlich tritt es auch aus dem eigentlichen Wasserhahn aus. Ich denke, dass es an der Mischkartusche liegt, da ich dies auch schon einmal in unserem alten Wohnmobil (der Bemsi) repariert habe. Da es aber auch an porösen Dichtungen liegen könnte, entscheide ich mich für den Komplettausbau der Armaturen.  Ich beginne mit der Waschbeckenarmatur, hier sind zunächst die "REICH Uniquckschlauchverbindungen" zu lösen, dann folgt das Abdrehen der unterseitigen Armaturfeststellschraube und danach wird die Armatur komplett nach oben entnommen. Die Verteilkartusche sitzt im Kopf des Einhebelmischers, welcher hinten eine kleine lösbare Abdeckung aufweist. Hier kommt man an eine Imbusschraube und kann dann den Hebel abziehen. Darunter ist der Kopf der Kartusche zu erkennen. Vor der Entnahme sind aber auch hier erst noch drei kleine Schräubchen zu lösen.

 

Nach dem Ausbau der Kartusche versuche ich es zuerst mit einem Entkalkungsbad, vielleicht liegt es ja nur daran. Aber Pustekuchen, nach dem Wiedereinbau ist alles wieder wie vorher, nur daß die Kartusche jetzt zusätzlich auch noch Geräusche von sich gibt. Also bestelle ich im Internet Ersatzkartuschen ("Reich 25 mm"). Nach nur einem Tag sind diese schon da und der Einbau startet. Alles läuft prima bis auf der Wiederanschluss der Wasserzuführung. Zweimal schiebe ich die "REICH-Uniquickschlauchverbindung" nicht weit genug ein und schon spritzt mir beim Pumpenanstellen das Wasser entgegen. So ein Mist, schnell abstellen und dann endlich die Kupplungen über den Widerstand hinaus aufschieben. Jetzt ist alles in Ordnung.

 

Und warum leckten beide Wasserhähne? Ja, unsere Vermutung ist die Folgende. Wir haben den Trinkwassertank mit Zitronensäure gereinigt. Danach haben wir den gesamten Inhalt über die beiden Armaturen abgezapft. Und was ist dabei passiert? Die geschmierten Flächen der Keramikverteilkartuschen werden so stark gereinigt, dass sie nicht mehr vollständig aneinander laufen. Und hier bilden sich dann Undichtigkeiten. Also immer Vorsicht beim Reinigen der Einhebelmischer!