· 

Von Pamplona nach Olite (E)

Im Internet bin ich auf das ehemalige Schloss des Königreichs Navarra gestoßen, welches durch die Vielzahl seiner Türme sehr sehenswert sein soll. Somit fahren wir nach Olite (baskisch Erriberri) und stellen uns dort auf den kostenlosen kommunalen Stellplatz in direkter Nähe zum Schloss.

Unsere erste Runde drehen wir mit unseren Hunden über den äußeren Straßenring um das Zentrum herum. Hierbei fällt uns neben dem Schloss auch die Vielzahl lokaler Bodegas ins Auge. Somit steht der Plan für Olite:
1. baskisch Essen gehen
2. das Schloss besichtigen.
3. Wein kaufen

 

Wir beginnen gegen 13 Uhr mit einer Tour durch die engen Gassen des Zentrums und halten nach einer Sättigungsmöglichkeit Ausschau. Am liebsten wären uns Tapas oder wie man hier sagt Pinchos. Aber leider ist schon deutlich Nebensaison und der Ort ist auch etwas zu klein. Es wird schwierig und wir entscheiden uns schließlich für das Restaurant El Rincón de la Joyosa. Die Bedienung ist freundlich und versucht uns mit etwas Geduld spanisch-baskisch sprechend zu bewirten. Wir wählen einen örtlichen Weisswein der Bodega Unsi, der sehr vollmundig schmeckt und im Abgang einen Eichenholztouch aufweist. Dazu essen wir als Start einen örtlichen delikaten Schinken, dann ein Risotto mit Steinpilzen und Parmesan, schließlich Spiegelei mit Kartoffelspalten, und der baskischen Paprikawurst Txistorra und als Dessert Goxua (Kuchenteig-Vanillenpudding-Gemisch). Alles ist optisch nicht überragend angerichtet, aber es schmeckt und sättigt.

 

Gut gestärkt besichtigen wir das Schloss. An Inneneinrichtung ist nichts vorhanden, aber wir können durch eine Vielzahl an Räumen streifen, Türme besteigen und die kleinen innenliegenden Gärten bestaunen. Bis zum Niedergang des Königreiches Navarra (1512) diente dieses Schloss als Hauptsitz des Königs.. Maßgeblich gestaltet wurde es von König Karl III.

 

Am nächsten Morgen arbeiten wir noch Punkt 3 unserer Aufgabenliste ab. Wir gehen zu der Bodega, bei der am Vortag eine Nonne ihr Auto mit etlichen Rotweinsäcken belud. Da entschied Vera, hier gehen wir auch kaufen. Unsere Wahl fällt auch auf einen einfachen Weisswein im Sack, sowie drei etwas teureren Rosé- und Weissweinflaschen. Aber insgesamt ist das Preisniveau für Wein merklich niedriger als in Deutschland. Dies soll aber insbesondere für die Navarraregion gelten, im benachbarten Rioja wird es wohl anders werden, mal schauen.

 

Kurz vor unserer Abfahrt erhalten wir noch folgenden Tipp von einem spanischen Wohnmobilisten. Er empfiehlt uns folgenden Ort zu besuchen:

SOS DEL REY CATÓLICO, was für ein Name, vielleicht fahren wir auf der Rückfahrt dort vorbei.