· 

Von Aveiro nach Gafanha da Boa Hora (P)

Nach den täglichen Stellplatzwechseln und da für die nächsten zwei Tage Sonnenschein vorausgesagt wird, fahren wir nur ca. 20 km auf eine Aveiro vorgelagerte Landzunge. Hier soll es einen schönen Stellplatz direkt am Strand geben (8,50 EUro pro Nacht ohne Strom), der dem Wassererlebnispark Vaga Splash angegliedert ist.

Ja, dieser Platz ist genau nach unserem Geschmack. Sehr nette Betreiber, große Stellflächen, Serviceleistungen wenn sie benötigt werden (Strom, Duschen, Brotlieferung, örtlichen Wein) und eine direkte Lage an einem - insbesondere in Richtung Süden - traumhaften Strand. Dazu kommt sonniges Wetter, aber am zweiten Tag von einem recht kalten Nordwind begleitet. Außer uns sind immer noch so ca. 10 Mobile mit vor Ort, großteils sind es Deutsche.

Wir schlafen trotz der hörbaren Wellenbrandung ausgezeichnet und gönnen uns am zweiten Tag einen Restaurantbesuch. Im Internet ausgewählt haben wir das ca. 1,5 km vom Stellplatz entfernte,  an der Rua Albino Oliveira liegende, "Mare Restaurante & Gin Bar". Es hat ausgezeichnete Kritiken und wir können diese nur bestätigen. Vera wählt Tuna Tataki und ich ein gebratenes Fischfilet mit einem Pilzrisotto. Beides ist absolut köstlich. Als Dessert essen wir noch gemeinsam die aveirotypische Süßspeise "Ovo Moles", hier in Form einer Tartelette zuzüglich Haselnusseis. Das Restaurant hat eine unglaubliche Weinauswahl und Vera bekommt daher einen guten trockenen Weisswein als Begleitung empfohlen. Ich bleibe beim kühlen Bier. Alles in allem ist dieses Restaurant eine absolute Empfehlung zu moderaten Preisen. Ein Manko hatte es aber heute beim kalten Nordwind auch. Die Räumlichkeiten waren deutlich zu niedrig temperiert. Damit Ihr bei einem eventuellen Besuch nicht daran vorbei lauft, haben wir noch den unscheinbaren Eingang als letztes Bild angefügt.