· 

Von Vila Nova de Milfontes nach Zambujeira do Mar (P)

Zambujeira ist unser heutiges Ziel. Dieser kleine Ort (knapp 1000 Einwohner) liegt wiederum direkt am Atlantik an einer kleinen Flussmündung. Eindrucksvoll sind die rundum aufsteigenden steilen Felswände des Strandes.. Weiterhin beginnt hier der Küstenwanderweg/ "Fischerwanderweg" nach Odeceixe. Ansonsten gibt es noch ein paar Restaurants an der Haupteinfahrtsstraße, aber das war es dann auch schon. Die Zambujeira umschließenden Felder werden oft zur intensiven Zucht von Heidelbeeren und Himbeeren genutzt. Dieser Fruchtanbau prägt immer mehr die atlantische Alentejoregion.

 

Als Stellplatz bietet sich hier in Zambujeira der sehr gut bewertete Campingplatz an. Wir fahren aber direkt hinter diesem in ein dem Verfall preisgegebenes ehemaliges Erschließungsgebiet. Hier würden locker mehr als 100 Wohnmobile einen Platz finden, aber außer uns hat heute niemand diese Idee. Von unserer gewählten Parkbucht aus haben wir einen schönen Ausblick über den Ort und das Meer.

 

Theoretisch könnte uns auch hier das Übernachten seitens der GNR untersagt werden, da wir uns im Nationalparkgebiet küstennah aufhalten. Zum Glück erhalten wir aber nicht diesen unsererseits unerwünschten nächtlichen Besuch und verbringen somit eine ruhige Nacht.