· 

Über Odeceixe zum Motorhome Park Francelho on Wheels (P)

Wir kommen langsam und allmählich in die Gegend, die damals unsere Portugalliebe ausgelöst hat. Im Jahr 2006 hatten wir 3 Wochen ein Ferienhaus oberhalb des Städtchens Aljezur in Vale de Telha gemietet. Es war ein Superurlaub und wir erkundeten zwischen Aljezur und Sagres nahezu sämtliche Strände. HInzu kamen etliche Besuche in Lagos.

Heute landen wir gegen Mittag im damalig als Aussteigerort beschriebenen Odeceixe. Hier stellen wir uns auf den tagsüber (8 bis 20 Uhr) für Wohnmobile erlaubten Strandparkplatz an der Praia de Odeceixe. Bei herrlichem Sonnenschein drehen wir erst eine Runde über den Strand, welcher über eine Art breite Düne zwischen dem Meer und dem Fluss Seixe verfügt. Später folgen wir dem Fernwanderweg südwärts, welcher uns atemberaubende Blicke von der Steilküste abwärts erlaubt. Wir überlegen im etwas zurückliegenden Odeceixe zu übernachten, aber der von uns vorgesehene Platz ist derzeit mit Schutthaufen belegt, da umfangreiche Straßenbauarbeiten im Ort stattfinden.
Als Alternative wählen wir den Motorhome Park Francelho on Wheels. Dieser liegt zwischen Aljezur und Lagos kurz hinter dem Abzweig nach Bordeira. Leider ist der Stellplatz auch von den umliegenden Windrädern geprägt, so dass sich sein Charme für uns erst auf den zweiten Blick einstellt. Der Platz hat ca. 40 Stellflächen, wovon nur etwa 10 vergeben sind. So haben wir genug Platz um uns auszubreiten.. Es gibt drei noch fast neuwertige professionelle Mielewaschmaschinen und einen Trockner der gleichen Marke. Diese nutzen wir auch für unsere Bettwäsche und ein paar Handtücher. Unsere Hundetouren führen auf einsamen Waldwegen zwischen den Windrädern hindurch.. Nachmittags genießen wir am Wohnmobil die wärmende Sonne. Wir chillen und entspannen uns, alles im Lot.

Ein Surfer erzählt mir, dass die örtliche Polizei bzgl. des Freistehens und Campens an der Küste nach wie vor hart durchgreift. Ein Treffen von Vans in der Nähe von Sagres, die zusammen draußen vor ihren Fahrzeugen saßen und gemeinsam Musik hörten, wurde als "Campingverhalten" mit einer Geldstrafe belegt. Wir finden dies jetzt in der Nebensaison doch etwas überzogen, aber wir müssen unsere Reise darauf einstellen. Sich einfach irgendwo zur Nacht hinzustellen, ist derzeit an Portugals Küste nicht ratsam.