· 

An den Strand Praia dos Tomates (P)

Nach den "anstrengenden" Campingplatztagen machen wir uns auf zu unserem nächsten Ziel. Es handelt sich um ein großes Parkplatzareal direkt am Strand der Praia dos Tomates. Im Sommer hat hier ein gleichnamiges Restaurant geöffnet, jetzt im Winter aber nicht. Bei unserer Ankunft sind ca. 8 bis 10 Wohnmobile schon vor Ort, und wir suchen uns im hinteren Bereich ein ruhiges Eckchen.

Danach geht es an den großen langen Strand, welcher durch rotfarbene - daher wohl Tomaten - Felsen begrenzt ist, die im Laufe der Zeit wie "Kirchtürme" ausgewaschen wurden. Hin und wieder zeugen große Felsbrüche vom Lauf der Zeit. Der Strand ist nur wenig besucht und wir gehen daher ein weites Stück am Meer entlang, als Rückweg wählen wir die auf der Steilküste verlaufenden Pfade. Uns gefällt es hier gut und wir können es sogar verschmerzen, dass das Wetter nach und nach schlechter wird.

Am zweiten Tag führt unsere Tour zum südlich liegenden Städtchen Vilamoura. Hier tummeln sich angeblich die "Schönen und Reichen" Portugals. Denn es gibt hier den größten Yachthafen der Algarve, große Hotelanlagen, etliche umliegende Golf-Ressorts und eine Vielzahl international ausgerichteter Restaurants (vornehmlich britische Pubs, dann italienische Tavernen, indische und chinesische Restaurants und dann schon weniger Bars mit portugiesischer Küche). Unserem Geschmack entspricht dieser Ort nicht, aber um einfach sich das Treiben am Hafen anzuschauen, war es dann doch interessant.

Am Abend haben wir noch eine LIveshow vor unserem Wohnmobil. Ein Gelände- und ein Kleinwagen driften immer im Kreis über den sandigen Parkplatz und haben dabei eine Menge Spaß. Bis es einen lauten Knall zu hören gibt ...... ein geplatzter Reifen am Kleinwagen. Aber egal, der Geländewagen dreht dann halt weiter seine Runden um die Reifenwechsler ...

Auch heute gibt es keinen Besuch der GNR, so daß - ohne Campingverhalten - ein Übernachten derzeit wohl toleriert wird.