· 

Durch die Weinregion Lissabons zur Mündung des Rio Sizandro (P)

Wir verlassen die Halbinsel Setubals, fahren mautfrei in Höhe von Vila Franca de Xira über den Tejo, müssen dort dann durch die lebendige Innenstadt und kurz danach geht es in die Hügellandschaft nördlich von Lissabon. Wir durchfahren eine Vielzahl an aneinandergereihten Ortschaften und sehen neben den üblichen landwirtschaftlichen Flächen jede Menge Rebflächen.

 

In der Ortschaft Dois Porto halten wir schließlich bei der gleichnamigen Winzergenossenschaft und kaufen verschiedene Weinsorten ein. Eine Degustation ist noch nicht möglich, so dass wir einfach einen prämierten Rosé und vier verschiedene Weißweinsorten kaufen. Überrascht stellen wir fest, dass die teueren Weißweine, z. B. ein Sauvignon Blanc, schon etwas älter sind. Mal schauen, ob die Vera dann auch schmecken ...

 

Weiter geht es noch die restlichen Kilometer bis zur Mündung des Flüsschens Rio Sizandro in den Atlantik. Der Fluss und der Gegenlauf der Wellen bilden einen vorgelagerten, ca. 1,,5 km, langen Sandstrand. Leider stellen wir bei unserer Ankunft fest, dass der Stellplatz schon fast vollständig belegt ist und für uns nur eine kleine Box übrig bleibt. Ja, heute ist Samstag und auch die Portugiesen nutzen hier ihr Wochenende für einen Wohnmobilausflug.

 

Es ist ein wirklich toller Ort, aber leider für uns an diesem Wochenende viel zu voll. Zudem haben wir am Sonntag einen kühlen Wind direkt am Meer, so dass wir unsere Hunderunden im Hinterland drehen. Am Abend wird es dann schlagartig schöner. Der Wind verschwindet ...., und kurz danach auch jede Menge Wohnmobile. Jetzt können auch wir diesen Strand genießen!

 

Achja und der mit einer Goldmedaille prämierte Rosé für 2,25 Euro je Flasche (!) ist wirklich unglaublich gut, der oben genannte Sauvigon Blanc aus dem Jahr 2017 für immerhin 5,95 Euro je Flasche hingegen nicht so. Aber das ist die Einschätzung Veras, vielleicht wäre es bei Euch genau anders herum.