· 

Schönste historische Dörfer - Almeida (P)

Von Castelo Rodrigo geht es in das knapp 25 km entfernte Almeida. Hier gibt es einen gemeindeeigenen Stellplatz für knapp 10 Wohnmobile. Der Clau ist, dass sogar der Strom kostenlos ist. Das nutzen wir, denn es laufen an unserem ersten Tag zwei Waschmaschinengänge durch.

 

Der Stellplatz liegt an der Umgehungsstraße außerhalb der Stadtmauern. Glücklicherweise herrscht hier nachts aber nur ein geringer Verkehr, so dass ein ruhiger Schlaf gegeben ist. Vom Stellplatz aus können wir schöne Runden mit unseren Hunden drehen, Morgens und abends verkehren hier auch zwei Schafherden, die ohne Hundebegleitung zu ihren Weiden und zurück gebracht werden.

 

Almeida ist eine alte Festungsstadt, welche zuletzt im Zitadellenstil. sternförmig und mit umlaufenden Gräben angelegt wurde. Die Stadtmauern und Zufahrtstore sind umfassend restauriert. Im inneren Kernbereich gibt es aber noch sehr viel zu tun. Nur wenige Gebäude sind wieder hergerichtet, so dass der Rundgang durch die Gassen mit zumeist maroden Fassaden nicht besonders beeindruckend ist. Auch die auf einem HÜgel von weitem sichtbare kirche kann noch etliche Herrichtungsarbeiten vertragen. Wobei?, vielleicht auch nicht ... Die alten Gräber und offenstehenden Gruften bringen schon tagsüber etwas Gruselcharme, wie soll das dann dort erst im Dunkeln sein?