· 

Vom Stausee von Nisa nach Arronches (P)

Der Ort Arronches wurde uns von einem niederländischen Ehepaar in Mertola empfohlen. Sie meinten: "schöne Lage, alles umsonst, insbesondere auch Strom!". Das passt ganz gut in unsere Planung, da unsere Waschmaschine zwei Programme durchlaufen soll. Gegen Mittag kommen wir an und belegen eine der fünf großen Parzellen direkt am Fluss Caia. Auch der Strom funktioniert, Frischwasser gibt es an der Säule gegen Gebühr. Wir richten es uns gemütlich ein und stellen fest, dass hier am Nachmittag sehr viele überaus freundliche Dorfbewohner vorbeikommen, die uns in einem leichten Singsang ein "Hola, Boa Tarde" zurufen. Dies erwidern wir gerne mit unserem besten Lächeln.

 

Das Örtchen Arronches gefällt uns irgendwie. Die Stadtverwaltung scheint die wichtigen Aufgabenfelder "Sauberkeit und kulturelle Angebote" als erste Priorität zu haben. Sämtliche öffentliche Anlagen sind irgendwie in Schuss und insbesondere das Sportstadion nebst Mehrzweckhalle ist, für einen Ort wie diesen, schon überraschend groß. Vielleicht liegt es daran, dass der örtliche Fussballclub "Arronches e Benfica" ein Zweigteam des namensgebenden Teams von Benfica Lissabon ist. Direkt am Fluss Caia gibt es neu angelegte Wanderwege, tlw. auf den in Portugal gern gebauten Holzstegen.

 

Das gesamte Zentrum steht unter Denkmalschutz. Dort gibt es enge Gassen und natürlich auch viele noch zu sanierende Gebäude. Zwei Kirchtürme überragen den Ort. Die Igreja de Nossa Senhora Assuncao ist auf Grund ihrer alten Steinböden und Säulen einen Besuch wert. Das Einzige, was uns in Arronches etwas gefehlt hat, sind schöne Außengaststätten.