· 

Von Arronches nach Elvas (P)

Wir fahren heute nach Elvas und stellen uns in der unmittelbaren Nähe zum nicht zu übersehenden Aquädukt auf einen gemischten Parkplatz, welcher aber seit jeher wohl auch gerne von Wohnmobilen genutzt wird. So auch heute, drei bis vier Wohnmobile sind wechselnd vor Ort.

 

Hier in Elvas sind anscheinend die größten erhaltenen Bollwerksanlagen der Welt zu sehen, was im Jahre 2012 zu einer Aufnahme dieser und des gesamten Ortskerns in das Unesco-Welterbe führte. Wir streifen durch die Stadt und stellen fest, dass wohl sehr viel Geld in die Befestigungsmauern geflossen ist, weniger aber in die zentrumsnahen Häuser. Der Hauptplatz und die EInkaufsmeile verströmen nur einen begrenzten Charme.

 

Am späten Nachmittag beschließen wir noch ein Restaurant zu besuchen und landen schließlich im "Mau Maria Petiscaria". Hier gibt es leckere Kleinigkeiten und der Besitzer überzeugt durch ein tiefes Opernsängerorgan, was uns auf Grund seiner relativ geringen Körpergröße tief beeindruckt.

 

In der Abendbeleuchtung geht es für uns zurück zum Wohnmobil. Unterwegs staunen wir über den Dinnersaal des Hotels "Vila Galé Collection.", welcher in eine alte Kapelle integriert ist.