· 

Von Elvas nach Monsaraz (P)

In Elvas fahren wir noch beim Intermarché vorbei und nutzen die Tankstelle, die V/E-Station und die 18 kg- Waschmaschine (super für Bettwäsche und Handtücher). Danach geht es weiter zu einem der flächenmäßig größten Stauseen Westeuropas, dem Alqueva, welcher durch den Guadiana gespeist wird.

Dieses gesamte Stauseegebiet ist für uns einfach nur traumhaft! Als Erstes geht es heute nach Monsaraz, welches majestätisch auf einem alles überragenden Hügel thront. Monsaraz besitzt eine gut erhaltene umlaufende Burgmauer und darin einen bezaubernden Ortskern, Es ist auch für Portugiesen ein lohnenswertes Ausflugsziel. Die drei bis vier offenen Restaurants sind am heutigen Sonntag durchweg bestens besucht.

 

Auf unserem Streifzug genießen wir Immer wieder den Fernblick in die weite Landschaft. Im Ort wird wohl wieder die alte Webkunst praktiziert, da viele Gebäude Fotos von Erzeugnissen oder den Webhallen zeigen. Natürlich werden Webwaren auch in einem Souvenirshop angeboten.

 

Unser Übernachtungsplatz liegt nahe eines Aussichtspunktes etwas unterhalb der Burgmauer. Es ist ein ausgewiesener Stellplatz für Wohnmobile, der aber nur Mülltonnen aufweist. Die Ver- und Entsorgungsstation ist im nächsten Örtchen Telheiro eingerichtet. Der Platz ist aber sehr groß und schön mit Bäumen und Mauern angelegt. Abends kommt eine Beleuchtung durch warmfarbige Bodenlampen hinzu, die ein einmaliges Ambiente erzeugt. Wirklich ein Topp-Platz! Ach ja, und mit Hunden kann man wunderbar gegenüber vom Platz in den Hang hinein laufen. Hier gibt es alte bäuerliche Steinwege, die nur wenig frequentiert sind.