· 

Zurück nach Vila Nova de Milfontes (P)

Seit dem 22.11.2021 erkunden wir nunmehr Portugal. Es ist Zeit langsam Abschied zu nehmen und in Richtung Spanien abzubiegen. Vorher habe ich aber Vera versprochen, dass wir noch einmal in Vila Nova vorbeischuaen. HIerfür gibt es verschiedene Gründe:

1. Ingrid und Kalle aus unserer Heimat

Es ist das erwartet schöne Wiedersehen. Die Beiden verteidigen eisern ihren Stellplatz im "Unterdorf". Und auch "unser" alter Platz ist noch frei, so dass wir ratzfatz zuhause sind. Wir nehmen gemeinsam das ein oder andere Kaltgetränk, laufen miteinander eine wunderbare Runde durch die Dünenlandschaft und kehren zusammen im HS Hotel ein.


2. Buffetessen im HS Hotel

Das ist unser zweiter Besuch zum mittäglichen Buffetessen. Leider spielt das Wetter nicht mit, so dass wir im Innenbereich für uns vier einen in der Ecke postierten Tisch erhalten. Aber egal, ran an das Angebot: Sushi und asiatische Nudeln super, Käse - Wurst - Teigtaschen naja, Salate geht so, gegrillter Robalo top, Desserts auch gut, Pancakeautomat etwas schlapp eingestellt, Hauswein lecker! Da an unserem Besuchstag (Samstag) recht viel los ist, leidet das Ambiente etwas.


3. der Ort an sich
Wir drehen natürlich wieder mehrere Runden durch den Ort und die Umgebung. U. a gehen wir hinunter zum alten Hafen im Ortskern und halten uns links etwas am Ufer entlang. Aber schön aufpassen, bei den glitschigen Steinen haut es einen schnell auf den Hosenboden. Eine andere Runde führt zur großen "Eisenfigur" und dahinter zu den aufgeschichteten Steintürmchen, die eine stattliche Größe erreichen (2 Meter und höher). Wie oben bereits erwähnt, haben uns Ingrid und Kalle auf den Geschmack mit Abstechern in die Dünenwege gebracht. Etliche Routen drehen wir hier mit unseren Hunden. Ein weiterer Tipp der Zwei ist die oberhalb der Flussmündung liegende "Riverside"-Bar. Hier gibt es vornehmlich verschiedene Biere vom Fass, und diverse Hamburger- und Wrapvariationen. Der eigentliche Hammer ist aber die Aussicht.

 

4. Bekleidungsläden für das Strand- und Surfleben
Vila Nova hat zwei bis drei ganz nette Boutiquen. In Einer wird Vera fündig und sie ersteht etwas, um ihre Reisegarderobe zu ergänzen. Das Hauptlabel ist "Billabong". Leider versprüht die Verkäuferin nur bedingt die Lebendigkeit der angebotenen Marke. Ein weiteres schönes Ladengeschäft ist aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen, so dass die Shoppingtour schon nach knapp einer Stunde beendet ist.

 

5. der Campingplatz Milfontes
Der Campingplatz ist bei unserer Ankunft nur spärlich besucht und wird sogar Tag um Tag noch leerer. Das kommt uns sehr entgegen, da wir es lieben, möglichst alllein und ungestört zu stehen. Überraschenderweise hat der campingeigene Supermarkt geöffnet. Dies nutzen wir (hauptsächlich Jens) und erstehen die ein oder andere Kleinigkeit. Das platzeigene WLAN überzeugt auch.

 

Ja, Vila Nova de Milfontes, ich darf mir eigentlich gar keine Meinung darüber erlauben. Die Experten hierfür sind eindeutig Ingrid und Kalle, die in den vergangenen Monaten sämtlche gebotenen Möglichkeiten erforscht und genutzt haben.

 

Nach knapp sieben Tagen Aufenthalt geht es dann endlich für uns weiter. Wir möchten/ müssen bei Mercedes-Benz den "Service A"-Termin wahrnehmen (Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter austauschen). Den Termin haben wir telefonisch über die Pannenhilfe von Mercedes angemeldet und als Ziel ist eine Werkstatt in Faro angedacht. Diese muss sich nur noch bei uns melden ....