· 

Von Querenca nach Osuna (E)

Nach knapp 10 km Fahrstrecke erhalten wir im Wohnmobil einen Anruf vom Mercedes Customer Service. Diesem ist aufgefallen, dass wir ja gar nicht innerhalb von 24 Stunden einen Werkstattermin in Faro erhalten haben. Dementsprechend entschuldigt sich der nette junge Mann und ich sage ihm, dass er es bitte in der Nähe von Murcia neu versuchen soll, und zwar in der NÄCHSTEN WOCHE AB MONTAG/ NACHMITTAGS!

Weiter geht es für uns rein nach Spanien, und nach knapp 1 Stunde Fahrt machen wir unsere erste Pause auf einem Rasthof. Ach, wie hat uns das gefehlt - überall Müll - das ist schon ein gravierender Unterschied zu Portugal. Natürlich liegt es auch daran, dass es in Spanien schon weitaus geschäftiger ist, als in Portugal. Aber irgendwie werfen die Spanier auch sehr gerne ihren Müll einfach aus dem Autofenster.

 

In Osuna fahren wir den öffentlichen Stellplatz an, der direkt benachbart zu einem Supermarkt ("Family Cash") und gegenüber vom Hospital liegt. Also ist es ein Platz mit doppeltem Nutzen. Zudem können wir direkt dahinter mit unseren Hunden Gassirunden drehen. Aber selten haben wir einen so zugeschissenen Ort wie Osuna gesehen. Die Gehwege sind mit allerhöchster Vorsicht zu nutzen. Überall liegen Tretminen herum! Zum Stellplatz ist noch zu ergänzen, dass fast niemand die gekennzeichneten Flächen in der Nähe der V/E-Station nutzt, sondern sich alle an der Leitplanke mit Talblick aufreiihen. Auch wir wählen hier unseren Platz, da auch wirklich niemand gestört wird.

 

Osuna ist ein sehr lebendiger Ort mit engen Straßen und etlichen historischen Gebäuden (natürlich hauptsächlich Kirchen- und Klosterbauten). Sehr sehenswert sind die alles überragende Stiftskirche und das dahinter liegende Universitätsgebäude. Daneben ist die Stierkampfarena zumindest für die Fans von Games of Thrones besuchenswert, da diese in der fünften Staffel mit als Drehort diente. Die Calle San Pedro ist gemäß einer UNESCO-Rangliste wohl die zweitschönste Straße Europas. Na gut, sicherlich ist das etwas Geschmackssache. Es ist aber so, dass entlang dieser Straße auf einer größeren Länge durchaus imposante Fassaden aufgereiht sind.

 

In den Sommermonaten soll durch viele Bars und Nachtclubs eine besondere Athmosphäre  in der Stadt gegeben sein. Vielleicht sollte man daher einen eigenen Besuch auf einen heißen Juliabend legen. Uns hat es auf jeden Fall auch ohne Hitze ganz gut gefallen.

 

Nachmittags bekommen wir eine Mail mit einem Termin von einer Mercedes-Werkstatt in Murcia (ÜBERMORGEN FREITAG UND VORMITTAGS). Das hat ja jetzt fast funktioniert, ich antworte auf die Mail und teile nochmals mit, dass wir erst ab dem kommenden Montag vor Ort sein können. Unser "Service A" bleibt spannend.