· 

Nach Presa de Beznar (E)

Unseren heutigen Stopp legen wir am Staumauerparkplatz in der Nähe von Beznar ein. Hier stehen wir auf einer geschotterten Fläche mit Fernblick über den recht leeren Stausee, ja auch hier fehlt Regen.

 

Unser täglicher HUndespaziergang führt uns in einer tollen Runde runter zum Auslauf des Stausees, dann allerdings auch entsprechend steil wieder zum Staumauerkopf hinauf. Unten am Bach werden Zitronen und Orangen angebaut. Weiterhin beherbergt das eine Plantagengrundstück eine Vielzahl von Hunden (20-30 oder mehr?). Es sieht uns fast wie eine private Aufnahmestation aus. Oberhalb der Staumauer gibt es ein interessantes Restaurant mit einem schönen Außenbereich, welches wir aber auf Grund des böigen Windes nicht aufsuchen.

 

Auf dem kleinen Stellplatz herrscht ein reges Treiben. Viele schätzen den Platz als Zwischenstopp. Wir kommen mit einem netten Deutschen vom Bodensee ins Gespräch, welcher seine private Auszeit für eine Wohnmobilrundreise nutzt. Er ist gerade auf dem Weg in ein Tierheim in der Nähe von Motril, in dem er etwas mithelfen möchte. Wir unken, dass er dort als ehemaliger Hundebesitzer nicht wieder allein abreist. Da er bei seiner Radtour auf Avocadobäume gestoßen ist, bekommen wir zwei als Abschiedsgeschenk.

 

Unsere Tage hier am Stausee sind wirklich gut. Das Wetter ist immer noch erträglich, und der angekündigte Regen hat uns - zumindest tagsüber - nicht im Griff.