· 

Von Daimús nach Sueca (E)

Beim Reisen gibt es immer mal wieder Orte, die wider Erwarten überraschend schön und interessant sind. So ist es auch heute. Da wir Wasser benötigen, suche ich in der P4N-App eine öffentliche Quelle, an der wir unseren Wassertank füllen können. Auf unserer Fahrt n Richtung Valencia fällt unsere Wahl auf die Kirchanlage "Ermita dels Sants de la Pedra" in der Nähe von Sueca. Diese liegt als Solitärpunkt mitten im Nirgendwo von weiträumigen Reisfeldern.

 

Dort erhebt sich ein kleines Felsplateau aus den . jetzt nach den starken Regenfällen - extrem durchnässten Feldern. Die Kirch-/ Klosteranlage besteht aus einem gut restaurierten Hauptgebäude, umgebenden Aussichtsflächen und verschiedensten Wegen um die Kirche zu umrunden. Im hinteren Teil ist ein Picknickpark eingerichtet, wo auch  Wohnmobile über Nacht stehen können. Wir stellen uns aber direkt an die Wasserfontäne, von der aus die Haupttreppe zur Kirche hinaufführt.

Unsere direkten Nachbarn sind sehr viele Katzen, die mit aufgestellten Unterschlupfhäusern und jede Menge Futter fürstlich versorgt werden. Es ist hier für die Katzen und uns einfach nur traumhaft, eine kleine grüne Oase fast ohne Verkehrsgeräusche. Dies ist aber natürlich auch dem schlechten Wetter geschuldet, denn es regnet eigentlch mehr oder minder ohne Unterlass.

 

Am Abend und am nächsten Morgen reden wir noch ein wenig mit einem deutschen Paar, welches sich mit ihrem weißen Düdo in einer Ecke des Picknickbereiches versteckt hat. Sie wollen dieses Fleckchen etwas länger als wir genießen, da es wohl noch Arbeiten an ihrem Fahrzeug gibt. Wir machen uns aber auf nach Valencia.