· 

Zur Stadt des Cava - Peralada (E)

In der Nähe von Figueras liegt das kleine Städtchen Peralada. Hier gibt es das gleichnamige Schloss, welches 1923 von einem spanischen Geschäftsmann (auch Bürgermeister Barcelonas und Botschafter Spaniens) gekauft und umgestaltet wurde. Heute beinhaltet dies u. a. ein Museum, ein Gourmetrestaurant und ein Casino. Angegliedert ist weiterhin der Cellar Perelada, in dem insbesondere Cavas und Wein hergestellt und eingelagert werden. Die Cavamarke Perelada ist weltweit ein Begriff. Um die Mengen zu erhöhen, wurden wohl im Penedes große Rebflächen hinzugekauft.

 

Wir stellen uns auf den öffentlichen Stellplatz des Ortes. Hier gibt es sechs ausgewiesene Wohnmobilstellplätze und eine V/E-Station. Diese ist aber heute leider außer Funktion. Auch stehen mit 12 Wohnmobilen doppelt so viele Fahrzeuge vor Ort. Aber der nicht höhenbegrenzte Parkplatzbereich gibt dieses auch problemlos her.

 

Wir machen uns auf in den Ortskern und hören sofort das uns wohlbekannte Schnabelklappern der Störche. Für diese gibt es einen Übungsturm zum Nestbau. Die meisten Storchenpaare beziehen aber Nester in den Parkbäumen der Schlossanlage. Der Ortskern mit den tlw. schön restaurierten Häusern gefällt uns auf Anhieb. Wir gehen die historischen Bauten ab und stoßen auch irgendwann auf das Schloss. Bis zum Haupttor können wir so eintreten, die eigentliche Parkanlage kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Gegenüber vom Schloss gibt es ein Restaurant des Cellars und einen Verkaufsshop für die Cavas und Vinos. Wir beschließen, dort am nächsten Morgen etwas einzukaufen. Zurück gehen wir durch die Ortsmitte. Dort gibt es noch ein tolles Backwarengeschäft und eine außerordentlich gut besuchte Bar.

 

Der Ort hat Charme und ist für Fans von Sektprodukten absolut empfehlenswert. Wir kaufen uns am nächsten Morgen 6 Sekt- und 2 Weißweinflaschen. Die Preise beginnen so ab ca. 5 Euro, für eine Flaschengärung Gran Claustro Brut Nature von 2016 bezahlen wir knapp 19 Euro.