· 

Von Saint-Rémy-de-France nach Ménerbes (F)

Für die nächsten Tage planen wir den Besuch weiterer "schönster Dörfer Frankreichs". Bisher haben uns diese auch überwiegend begeistert. Wir beginnen heute mit dem Ort Ménerbes. Direkt vor dem Ortsbeginn gibt es zwei Parkplätze auf dem auch Wohnmobile geduldet sind. Auf dem Parkplatz 1 steht, dass 5 Euro für ein Wohnmobil fällig werden. Der höher gelegene Parkplatz 2 hat diesen Hinweis nicht. Egal, wir glauben, dass diese Parkgebühren nur am wöchentlichen Markttag erhoben werden. Da auf dem Parkplatz 1 reger Autoverkehr herrscht, stellen wir uns alleine auf den Parkplatz 2. Am Abend kommen dort noch zwei Wohnmobile hinzu. Der Parkplatz ist geschottert, eben und bietet eine tolle Weitsicht ins Tal.

Ménerbes ist einer dieser Orte, in dem wir uns rundum wohlfühlen. In diesem Sinne folgen wir dem englischen Autor Peter Mayle, der Anfang der 90er Jahre einen großen Erfolg mit seinem Buch "Mein Jahr in der Provence" hatte. Dieser wohnte in Ménerbes, gab diesen Wohnort aber wieder auf, als seine Follower sein Wohnhaus identifiziert hatten.

Wir laufen fast jede Straße dieses kleinen Ortes ab. Dieser erstreckt sich auf einem Hügelrücken, hat eine kleine Burganlage nebst angegliederter Kirche und jede Menge wunderbar restaurierter Häuser. Hinzu kommen eine Handvoll Gastronomiebetriebe, die durchaus Qualität zu bieten haben. Auch haben sich hier etliche Künstler niedergelassen, die Ihre Arbeiten in kleinen Ausstellungen präsentieren.

Abends gehen wir noch eine größere Runde außen um den Ort herum. Dort gibt es größere Anwesen, die sich anscheinend aber überwiegend in ausländischer Hand befinden. Ja, die Provence ist ein Sammelbecken reicher Briten, Schweizer, Deutschen und Franzosen. (und dann zwischenzeitlich sicherlich noch vieler anderer Nationalitäten). Unterwegs treffen wir noch auf einen getrimmten Bobtail (ein Rüde), der von Miza verbellt wird. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Knapp 1 km weiter kommt er uns hinterher gelaufen, um nochmals unsere Hunde abzuchecken. 

Die Nacht ist super ruhig. Somit können wir diesen Ort absolut empfehlen.