· 

Von Séguret nach Grignan (F)

Vom beschaulichen Séguret geht es für uns heute in das lebendige Grignan. Circa einen Kilometer vom Zentrum entfernt, gibt es eine sehr schöne kommunale Möglichkeit, unser Wohnmobil unter Bäumen auf einem Picknickplatz abzustellen. In direkter Nähe liegt die nicht sehr große Grotte von Rochecourbiere. Diese erkunden wir bei unserem Abendspaziergang, der uns zudem durch etliche Lavendelfelder führt.

 

Grignan liegt im Departement Drome, unweit des Mont Ventoux. Es ist eingebettet in eine leicht hügelige Waldlandschaft. Geprägt wird der Ort durch ein prächtiges Renaissanceschloss und geschäftige Gassen. Bei herrlichem Sonnenschein machen wir uns am nächsten Morgen auf den Weg ins Zentrum. Unser Weg führt uns am Tennisplatz vorbei und dann auf einem grasbewachsenen Feldweg schnurstracks auf die Stiftskirche zu, die wiederum direkt unterhalb der Schlossterrasse liegt.

 

In der Stiftskirche ist vor dem Altar der Grabstein der adeligen Madame de Sevigny zu sehen, die berühmt für ihre literarischen Briefe an ihre Tochter ist, die damalig von Paris in den Adel in der Provence einheiratete und dadurch viel Zeit im Schloss von Grignan verbrachte. Auf eine Besichtigung des Schlosses verzichten wir und gehen stattdessen durch die engen Gassen, die oftmals von Kletterrosen gesäumt sind. Das im Anhang angefügte Bild zeigt übrigens die Rose von Grignan, die als Züchtung seit 2007 besteht. Weiterhin sehen wir eine Handvoll Restaurants und die üblichen Souvenirläden. Aber es gibt auch einen kleinen Supermarkt und heute sind zusätzlich ein paar Marktstände aufgebaut. Hier kaufen wir uns noch einen örtlichen Roséwein und verlassen schließlich dieses wahrlich (mit-) schönste Dorf Frankreichs, welches sich zudem als Zentrum des scharzen Trüffels bezeichnet.