· 

Von Grignan nach Bourdeaux (F)

Bourdeaux liegt im nördlichen Gebiet des Departement Drôme. Östlich erhebt sich eine Gebirgskette mit Gipfeln von 1500 bis 1600 Metern. Wir stellen uns ca. 200 nördlich des Ortes auf einen direkt am Flüsschen Roubion befindlichen Picknickplatz. Es sind bereits drei Kastenwagen vor Ort, diese verlassen aber etwas später den Platz. Am Abend gesellen sich zu uns zwei andere Wohnmobile.

 

Am Nachmittag setzen wir uns direkt an das Flussufer. Es ist sehr idyllisch, und wir genießen die Ruhe. Nachdem wir genug Kraft geschöpft haben, machen wir uns auf, die Burgreste zu erklimmen. Diese liegen auf einem kleinen Hügel. Bei unserem Aufstieg durchqueren wir den alten Ortskern Bourdeauxs aus dem 15. Jahrhundert. Eine Vielzahl der Gebäude ist aus alten und grob gehauenen Steinen gemauert. Wir fühlen uns in die vergangene Zeit zurückversetzt. Die eigentliche Burgruine soll nicht direkt besichtigt werden, da nur noch einzelne Mauerreste den Winden trotzen. Jederzeit muss hier mit einem weiteren Einsturz gerechnet werden. Wir gehen wieder bergabwärts, schauen uns noch den moderneren Ortsbereich an und kehren dann zum Wohnmobil zurück.

 

Bourdeaux ist kein touristisches Muss, aber wenn Ruhe und viel Natur gesucht werden, ist es ein ganz gutes Übernachtungsziel. Die Umgebung lädt darüber hinaus zu ausgiebigen Motorrad- und Fahrradtouren ein.