· 

Von Kleinniedesheim nach Mendig (D)

Hier in Mendig schließt sich für uns heute der Kreis unserer zweiten Langzeitreise. Am 04. November 2021 war dieser Stellplatz an der Vulkanbrauerei unsere erste Übernachtung. Jetzt 185 Tage später und nach dem Besuch von über 100 Orten stehen wir hier erneut. Wir möchten bei herrlichsten Sonnenschein den schönen Biergarten der Brauerei nutzen.

 

Beim Ausrichten des Wohnmobils stelle ich fest, dass sich eine unserer hydraulischen Stützen nunmehr ständig etwas beim Rausfahren verdreht. Beim Inspektionstermin hatte ich gebeten, die Befestigungsschrauben etwas nachzuziehen. Dies war aber wohl nicht möglich. Es läuft anscheinend auf einen Austausch der Halteplatte am Rahmen hinaus. Also müssen wir uns um einen zeitnahen Termin bei E+P Hydraulics bemühen.

 

Zunächst drehen wir noch mit unseren Hunden eine schöne Runde und kehren dann allesamt gegen 12 Uhr das erste Mal im Biergarten ein. Wir wählen weitestgehend vegetarische Gerichte (Ausnahme meine Mettbollen, die ich gemeinsam mit den Hunden teile). Alles ist wieder von einer hervorragenden Qualität. Hinzu kommt ein ausgesprochen flotter und freundlicher Service. Nach knapp 1,5 Stunden verlassen wir den Biergarten und setzen uns am Wohnmobil noch etwas raus. Es ist heute aber so drückend heiß, dass wir die direkte Sonne meiden und uns auf der Schattenseite des Michels aufhalten. Außer uns sind noch 6 bis 7 Wohnmobile vor Ort. Am Abend kommen noch ein paar hinzu.

 

Gegen 18 Uhr kehren wir ein zweites Mal im Biergarten ein. Da wir noch vom Mittagsmahl gut satt sind, wählen wir beide nur einen Burger ohne jegliche Beilage. Die Hunde sind wieder dabei, da wir sie bei der immer noch herrschenden Hitze nicht allein im Wohnmobil zurücklassen mächten. Diesmal ist der Service nicht so aufmerksam wie am Mittag. Allerdings ist der Biergarten auch deutlich gefüllter. Zurück am Wohnmobil freue ich mich auf das Endspiel der EuroLeague (Eintracht Frankfurt gegen Glasgow Rangers in Sevilla). Die Freude wird nicht getrübt. Es ist ein hochspannendes Spiel mit dem verdienten Sieger Frankfurt im Elfmeterschiessen.

 

Danach schlafen wir zum letzten Mal auf dieser Reise im Michel. Morgen sind wir zuhause.