· 

Ende der zweiten Langzeitreise mit unserem Wohnmobil

Von Mendig aus sind wir am 19.05.2022 in unseren Heimatort gefahren. Wie Ihr es Euch denken könnt, war es dort anfangs auch noch nervig, da ja unser Michel komplett auszuräumen war. Hinzu kam eine drückende Hitze mit anschließendem Starkregen. Am Nachmittag haben wir das Wohnmobil noch auf unsere neue Stellmöglichkeit gefahren und dort Vera´s Kia übernommen.

Danach ging es ans Eingewöhnen. Wieder "Platz satt" zu haben im Gegensatz zum kompakten Michel. Mit den Nachbarn und anderen Bekannten im Heimatort ein Schwätzchen zu halten und dabei nicht zu fragen: "Wo kommt ihr gerade her, wo wollt Ihr noch hinfahren?

Dann auch schnell Besuch von der Familie mit unserem Sonnenschein Frida. Mit ihr konnten wir gleich wieder die vorhandenen Spielplätze testen. Hinzu kamen Muss-Termine beim Augenoptiker, beim Hundefriseur, beim Arzt, bei der Autoglaserei,, in der Apotheke und in der Kfz-Werkstatt sowie die schöneren Kann-Termine in unseren naheliegenden Restaurants.

 

Heute haben wir etwas Muße um zurückzublicken. Wir hatten vom Ende November 2021 bis Mitte März 2022 eine unvergeßlich schöne Sonnenzeit in Portugal. Danach erwischten wir in Spanien bis Ende April 2022 einen wettertechnisch "schlechten" spanischen Frühling, Aber durch die Erlebnisse "Mercedes Service-Termin in Murcia", "Saharastaub und Blutregen", "Sonnentage in Valencia", "Osterprozession" und "mein 55. Geburtstag mit Familientreffen", gibt es zu dieser Zeit auch tolle Erinnerungen. Danach verbrachten wir noch einige herrliche Tage in Südfrankreich (insbesondere Provence und Dròme).

 

Generell haben wir uns persönlich immer dann am Wohlsten gefühlt, wenn wir allein oder nur mit wenigen anderen Wohnmobilen an einem Stausee oder in einem beschaulichen Dorf standen. Gerade hier kam es dann auch zu Begegnungen mit anderen "liebgewonnenen" Reisenden. 


Portugal und Spanien haben wir jetzt nahezu umfassend bereist, die Provence kennen wir inzwischen auch sehr gut. Wohin treibt es uns als nächstes?

Angehängt haben wir diesmal Bilder von diversen Übernachtungsplätzen unserer zweiten Langzeitreise. Vielleicht können wir damit etwas von unserer Faszination für das Wohnmobilreisen rüberbringen.