· 

Vom Val Dieu zur Mine von Blegny (B)

Nur 12 km Fahrt benötigen wir bis zu unserem nächsten Ziel. Wir haben uns den kostenlosen öffentlichen Stellplatz am ehemaligen Bergwerksgelände von Blegny ausgesucht. Hier lassen wir zuerst an der V/E-Station unsere Abwassertanks ab und stellen uns dann auf einen der für Wohnmobile ausgewiesenen Stellplätze. Puh, da liegen jeweils zwei Plätze immer sehr eng beiander. Hier ist Kuschelcamping angesagt. Gut, für einen Tag ist das auch für uns auszuhalten.

 

Bei der Mine von Blegny handelt es sich um ein ehemaligen Bergwerksareal, auf dem bis in das Jahr 1980 Steinkohle gewonnen wurde. Schon zu diesem Zeitpunkt entschied sich die Region für eine touristische Umwandlung. Ein zusätzlicher Schub entstand durch die Aufnahme in das Unesco-Welterbe in einem Ensemble mit drei anderen großen wallonischen Kohlebergwerken.

 

Heute kann tagsüber der ehemalige Bergwerksstollen besichtigt werden, es gibt eine ständige Ausstellung über die Bergbauhistorie, eine Touristenbahn gondelt über das Gelände und auch ein neu angelegtes Biotop wird einem per Führung gezeigt. Zusätzlich gibt es eine mit Bergwerkstechnik gestaltete Minigolfanlage, drei Spielplätze für verschiedene Altersgruppen, einen kleinen Tierpark, zwei naheliegende Restaurants und Rundwege um und auf die Abraumhalde.

 

Bei über 30 Grad gehen wir mittags auf die Halde (über 200 Treppenstufen) und abends um die Halde. Überall gibt es etwas Interessantes zu sehen. Zwei Schachtanlagen aus dem 19. und 20. Jahrhundert prägen das Bild. In der älteren Schachtanlage besichtigen wir eine Fotoausstellung "Triage", die sich für den Erhalt der ehemaligen Kohlenwäsche in Beringen einsetzt. Gezeigt werden Bilder über den Verfall des Beringer Bergwerksgeländes sowie auch gelungene Beispiele des Erhaltes ähnlicher industrieller Bauten (z. B. der Zeche Carl in Essen). Am Nachmittag suchen wir noch das Restaurant am Hauptspielplatz auf. Ehrlich gesagt, ist es aber kein Restaurant, sondern eher ein Imbiss mit saftigen Preisen. Wir hätten lieber darauf verzichten sollen. Bis spät in den Abend begleitet uns noch die heutige Hitze. Diese wird zum Glück in der Nacht von einem frischen Wind abgelöst, so dass wir doch noch in einen tiefen Schlaf fallen.