· 

Erneut nach Val Dieu (B)

Vor etwas über 2 Wochen waren wir schon hier. Heute ist es unser erstes Ziel auf unserem großen Wiedersehens-Treffen mit Ingrid und Kalle aus Vila Nova de Milfontes (oder auch Aachen). Mit diesen haben wir eine kleine Rundtour geplant, lasst Euch überraschen.

Schon vortags haben wir unseren Michel weitestgehend bepackt. Am heutigen Sonntagmorgen kommt noch unser Kühlschrankinhalt hinzu. Gegen 12 Uhr kommen wir los. Unsere  Vorfreude wird nur dadurch getrübt, dass Vera seit knapp einer Woche mit einer Erkältung zu kämpfen hat (Husten, Halsweh, laufende Nase, Schlappheit usw.). Hoffentlich wird das schnell besser.

 

Als wir kurz nach 13 Uhr am übervollen Parkplatz an der Abtei ankommen, sehen wir dort ein Wohnmobil stehen. Es sind zum Glück Ingrid und Kalle mit ihrem Dethleffs. Sie konnten noch einen Platz ergattern und irgendwie bekommen wir auch unser Wohnmobil noch dazu gequetscht. Sehr schön, das hat ja schon einmal geklappt. So liegen wir uns freudestrahlend in den Armen, um kurz danach zu einem kleinen Rundweg aufzubrechen. Gegenüber unserem letzten Spaziergang möchte ich den Weg etwas modifizieren und wir starten über eine Kuhweide. Dort finden wir aber irgendwie nicht den Ausgang und so entscheiden wir uns durch den Weidezaun hindurch zu klettern, um dann über eine kleine Hangsteigung zurück zur Straße zu gelangen. Leichter gesagt als getan, Ingrid und Kalle ziehen sich diverse Kratzer und Wunden zu. Auweia, nach der Versorgung der Wunden kann es nur besser werden und das wird es auch.

 

Wir bleiben jetzt auf dem uns bekannten Weg und quatschen dabei viel über die zurückliegenden Monate. Da die Sonne strahlt und hin und wieder auch ein kühlender Wind geht, genießen wir die Rundtour sehr. Obligatorisch kehren wir wieder in das uns bekannte Mühlenrestaurant an der Abtei ein. Wir stoßen dort mit einem kühlen Val Dieu - Abteibier an und essen auch etwas.

 

Als wir so ca. um 18 Uhr zu unseren Wohnmobilen zurückkehren, beginnt sich der Parkplatz endlich zu leeren. So können wir uns etwas auseinander stellen und unser Stühle herausholen. Der Rest ist schnell erzählt. Alle geparkten Pkw verschwinden nach und nach vom Parkplatz, und wir sitzen gemütlich in der Abendsonne und genießen das Zusammensein. Kalle gibt eine Runde "Steinie²" Bier der Privatbrauerei Kesselring aus Marktsteft aus, ich revanchiere mich mit einem Starnberger Hell (ab jetzt "Starnie²" genannt). Den Frauen munden ihre Weine. Eine absolut ruhige Nacht folgt. Ach nein, bei uns doch nicht so, Vera kämpft mit ihrer laufenden Nase und dem Husten.