· 

Von Herbeumont an die Wesertalsperre bei Eupen (B)

Schon früh morgens verabschieden wir uns von Ingrid und Kalle, die mit einem kleinen Abstecher über Luxemburg nach Hause fahren. Sie haben uns als Ziel die Westertalsperre in Eupen empfohlen, weil man dort auch gut mit den Hunden laufen kann.

Gegen Mittag kommen wir an und fahren direkt hinter der Staumauer rechts in einen kleinen Weg ein, an dessen Rand sich ca. 7 längliche Parkbuchten befinden. In die Letzte manövrieren wir uns ein. Außer uns sind schon zwei weitere Wohnmobile vor Ort.

 

Mit unseren Hunden drehen wir nur eine kurze Runde am See und zurück durch den Wald. Dies liegt insbesondere daran, weil unsere Atura seit gestern an Durchfall leidet, und wir sie etwas schonen möchten. Als wir versuchen noch etwas am Wohnmobil in der Sonne zu sitzen, verzieht sich Vera sehr schnell, da es hier doch recht aufdringliche Wespen gibt. Diese werden magisch durch die aufgestellten Mülleimer und deren Inhalte angezogen.

 

Abends schauen wir uns dann noch die Talsperre etwas genauer an. Es ist eines der wichtigsten Trinkwasserreservoirs Belgiens. Daher sind nahezu alle Aktivitäten am und im Wasser verboten. Wir fragen uns allerdings, warum es dann in der Nähe von unserem Parkplatz direkt am Ufer einen Segelverein gibt. Die Talsperre ist nur wenig gefüllt. Bei einer Überfüllung würde das überschüssige Wasser in einem Kaskadenbypass die knapp 60 Höhenmeter hinunterschießen. Sicherlich ist dies dann ein Schauspiel ähnlich einem Wasserfall.  Direkt hinter der Staumauer liegen die diversen Aufbereitungsanlagen zur Trinkwasserherstellung. Diese können über verschiedenste Treppenanlagen umrundet werden.

 

Am späten Abend sind sämtliche sieben Parkbuchten durch vornehmlich Vans und Kastenwagen belegt. Aber die Lage ist durch den direkten Blick auf die Wasserfläche auch sehr schön. Bis Mitternacht herrscht noch ein reger Verkehr in unsere kleine Stichstraße hinein. Danach ist es schön ruhig und Veras in dieser Woche im Alkhoven gezüchteter Virus krallt sich zusätzlich auch in meinen Rachen. Nur mit einer Schmerztablette schaffe ich es einzuschlafen. Das wird ja ein tolle nächste Woche!