· 

Über Wickede an der Ruhr nach Hause

Unseren letzten Stopp während unserer knapp dreiwöchigen Sommertour legen wir in Wickede an der Ruhr ein. Zunächst decken wir uns im Supermarkt noch etwas mit Lebensmitteln ein. Danach fahren wir zum kleinen öffentlichen Stellplatz (4 Plätze) in direkter Nähe des städtischen Freibades. Hier steht nur ein Wohnwagen, so dass wir mehr oder minder die freie Wahl haben.

 

Unser Blick fällt gegenüber auf das Fröndenberger Wehr, welches im Jahr 2014 wohl komplett geöffnet wurde, damit sich die Ruhr ab hier wieder frei in ihrem Flussbett entfalten kann. Die angrenzenden Gebiete links und rechts der Ruhr stehen unter Naturschutz (NSG Ruhraue). Wir gehen mit unseren Hunden entlang des Obergrabens (einer Umleitungsstrecke für die Wehre der Ruhr) und kehren danach noch in den gemütlichen Biergarten der Familie Rohrbach ein, der sich nur knapp 200 m vom Stellplatz entfernt befindet.

 

Dies wird heute unser letzter Abend im Wohnmobil. Morgen fahren wir nach Hause und genießen dort noch einmal die tollen Erlebnisse dieser Reise. Danach bereiten wir uns auf unsere dritte Langzeitreise vor, die Ende Oktober beginnen und uns nach Marokko führen soll. Das wird spannend, da es dafür einiges abweichend zu einer reinen Europareise zu organisieren gibt (welche Fähre, welche Impfungen, Mitnahme unserer Hunde, wie im Internet surfen und telefonieren, ein abweichendes Zahlungsmittel, etwas andere Bekleidung? usw.).