· 

Weiter geht es Richtung Marokko - Stopp in Montbéliard

Wir verlassen Deutschland und übernachten im kleinen Städtchen Montbéliard. Der Stellplatz bietet Parkflächen für 14 Wohnmobile und ist kostenlos. Gebührenpflichtig hinzuzubuchen gibt es Strom, eine Dusche oder sogar eine Waschmaschine! Wir brauchen nichts und sind froh über den letzten freien Platz. Etwa 300 m weiter gibt es eine V/E-Station mit nochmals drei Stellplätzen.

 

Montbéliard hat ca. 25.000 Einwohner und das Zentrum ist fussläufig zum Stellplatz gelegen. Hier in Frankreich staunen wir wieder einmal über eine mit verschiedensten Geschäften gut bestückte Einkaufszone. Diese ist heute recht zahlreich frequentiert und lädt zum Bummeln ein. Am Ende der Einkaufsstraße stoßen wir auf den Bahnhof und das benachbarte Chateau. Dieses diente ab dem 14. Jahrhundert dem Württemberger Adelsgeschlecht als Herrschaftssitz. Zu dieser Zeit hieß Montbéliard Mömpelgard.

 

Neben dem Chateau gibt es noch die erste lutherische Kirche in Frankreich aus den Anfängen des 17. Jahrhunderts zu bestaunen, die "Temple Saint-Martin". Weiterhin gefallen die Grünanlagen entlang der hier zusammenfließenden Flüsse Lizaine und Allaine. Alles in allem ein schöner - aber für uns kein überragender Ort. Wir hoffen auf eine ruhige Nacht und fahren morgen schnell weiter südwärts.