· 

Ein ganz normaler Reisetag - Molinet

Gegen 10 Uhr verlassen wir unseren Übernachtungsplatz. Zunächst fahren wir zur benachbarten V/E-Station und lassen unsere Abwässer ab. Danach halten wir an einer Tankstelle und bezahlen knapp 30 Cent je Liter weniger als derzeit in Deutschland. Bis zum Ukraine-Krieg hätten wir uns dies nie vorstellen können, dass es in Frankreich mal billigeren Sprit geben würde als in Deutschland.

 

Unsere Tagesetappe ist knapp 300 km lang. Wie immer bei unseren Fahrten halten wir gegen Mittag auf einem Rastplatz und genießen unsere Pause bei Kaffee und Brot mit Aufschnitt und Käse. Der jeweilige Rastplatz dient auch als Gassirunde für unsere Hunde. Heute ist es seit langer Zeit doch recht herbstlich. Der Himmel ist wolkenverhangen und die Temperaturen liegen so um 13 Grad. Später beginnt es während der Fahrt leicht zu regnen.


Unser Ziel ist ein schöner kommunaler Stellplatz direkt am Kanal der La Loire in der Nähe des Örtchens Molinet. Zu unserer Überraschung stehen bereits zwei Deutsche bei unserer Ankunft gegen 15 Uhr vor Ort. Da es regnet, bleiben wir noch einige Zeit im Wohnmobil und warten auf eine Trockenperiode. Diese beginnt so gegen 16.30 Uhr und wir machen uns dann auch sofort mit unseren Hunden auf. Es geht für uns einfach immer am Kanal entlang. Auf unserem Rückweg kommen hinter uns schon neue tiefblaue Regenwolken auf. Und leider erwischt uns ihr Inhalt mit voller Wucht knapp 500 m vor unserem Wohnmobil. Triefend nass erreichen wir dieses und überlegen uns dann, wie wir die Jacken, Hosen und Schuhe trocken bekommen. Hinzu kommen die Handtücher der Hunde, um diese zumindest einigermaßen ohne Wasser ins Wohnmobil hineinspringen zu lassen.

 

Wir drehen erst einmal unsere Warmwasserheizung voll auf. Diese erreicht zuerst die volle Temperatur am Heizkörpfer im Bad, an dem wir unsere nassesten Sachen positionieren. Der Rest kommt zum ersten Abtropfen in die Dusche. Zusätzliche Trocknungshitze produzieren wir kurz danach beim Kochen. Mal schauen, was jetzt morgen früh noch eine Restfeuchtigkeit aufweist. Ja, und wie endet ein ganz normaler Tag? Für mich wie gerade jetzt am Laptop und Vera liest ein gutes Buch auf ihrem E-Book Reader. Die Hunde verspeisen derweil ein Stück Rinderkopfhaut.