· 

Zwischenstopp in Gruissan

Eigentlich wollten wir heute bis nach Spanien durchfahren. Da aber nachmittags erneut starker Wind an der Mittelmeerküste weht, verlassen wir in Höhe Narbonne die Autobahn und fahren nach Gruissan. Hier gibt es den in Wohnmobilkreisen allseits bekannten Wohnmobilstellplatz "4 Vents", der sicherlich über 100 Wohnmobilen - auch problemlos mit Hänger - Platz bietet.  Dieser ist bei unserer Ankunft knapp zur Hälfte gefüllt. Wir bezahlen 9 Euro für eine Übernachtung inklusive Nutzung der Servicestation. Der Platz liegt direkt in der Nähe von diversen Hafenbecken für Segelschiffe und dem Étang de Gruisson. Gruisson besteht aus den Ortsteilen Village, Port, Plage und Les Ayguades.

 

Da wir uns im Ortsteil Port aufhalten, spüren wir intensiv das maritime Flair. Im benachbarten Ortsteil Plage spielen im gleichnamigen Film einige Kapitel des Buches Betty Blue, in dem der Autor Philippe Djian eine verstörende Liebe beschreibt. Dieser ist eigentlich mein Lieblingsschriftsteller, da ich fast alle seiner älteren Bücher gelesen habe. Wir schlendern mit unseren Hunden rund um die Hafenbecken und verköstigen uns danach mit Biospiegeleiern aus Wegberg (!) und einem Gurkensalat. Für Hunde ist der Stellplatz nur bedingt geeignet, weil es kaum eine vernünftige Auslauffläche gibt. Als Tipp können wir noch das ca. 1 km entfernte Landschaftschutzgebiet "Pech de Moulins" nennen, welches auf einem Hügel einen recht netten Rundweg im Grünen bietet.

Gegen 11 Uhr am nächsten Tag  verlassen wir den Stellplatz und fahren noch eine Autobahnraststelle zum Gastanken an, da auch dieses derzeit in Frankreich günstiger als in Spanien ist. Ich verbinde den Betankungsschlauch mit unserer Alu-Tankflasche und drücke den Füllknopf. Leider passiert dabei gar nichts. Was ist denn jetzt schon wieder? Ich suche den Kassenbereich auf und frage nach. Aha, Vorkasse gefordert, hätte ja auch mal an der Zapfsäule stehen könnnen. Somit klappt es aber zumindest problemlos nach dem Bezahlen.