· 

Marokkofeeling in Vera

Wir fahren nach Vera zum Stellplatz Oasis Al Mar, der gemäß Internet allerdings nur Stromanschlüsse mit 5 Ampere aufweist. Vor Ort treffen wir auf einen Gast, der uns dies bestätigt. Das ist uns für unsere Waschmaschine doch etwas zu wenig. Optimal sind so 8 Ampere. Also fahren wir weiter zum Stellplatz Carpe Diem, auf dem wir schon vor knapp 2 Jahren standen und eine tolle Zeit mit Karin und Horst verbrachten.

 

Dieser Stellplatz für Wohnmobile ist schon recht gut gefüllt, aber wir bekommen noch eine Parzelle ohne direkten Nachbarn. Am Abend gehen wir in der Nähe des Stellplatzes spazieren und treffen auf ein weißes Minipferd, welches Vera damals schon in ihr Herz geschlossen hat. Es kommt immer fröhlich zum Streicheln angerannt.

 

Am nächsten Tag beginnt unser geplanter Waschmarathon. Wir rechnen mit mindestens 3 ggf. 4 Ladungen. Da ein Sonne-/Wolkenmix mit bis zu 24 Grad vorhergesagt ist, sollte auch das Trocknen klappen. Aber unser erster Waschgang endet schon nach knapp 10 Minuten (Sicherung raus). Der Platzbetreiber schaltet sie wieder an und es geht weitere 10 Minuten gut, wieder raus! Er meint, dass sein Anschluss 6 Ampere verträgt und ihm eine Überlastung auf dem Handy angezeigt wird. Das Rausspringen der Sicherung muss an unseren angeschlossenen Geräten liegen. Also trenne ich unsere Kaffeemaschine und alle weiteren Kleinverbraucher vom Netz, und siehe da, nun läuft es ohne weitere Unterbrechung den ganzen Tag. 

 

Zwischen den Waschgängen besuchen wir noch einmal das weiße Pferd und Füttern es etwas mit einem Apfel. Die Stadt Vera ist umgeben von einer kargen Landschaft. In den Straßen liegt an den Rändern viel Müll herum, und es sieht somit immer etwas schmuddelig aus. So stellen wir uns eigentlich auch weite Teile Marokkos vor. Vielleicht sind das aber nur unsere Vorurteile, und wir werden eines Besseren belehrt.

 

Der Stellplatz kostet derzeit 11 Euro je Tag zzgl. 60 Cent je Kilowattstunde Strom. Er hat sehr nette Platzbetreiber, aber für einen längeren Aufenthalt käme er für uns nicht in Frage. Trotzdem gibt es auch hier Dauercamper, die das beständige Wetter, die Nähe zur Stadt und - wenn man per Roller oder E-Bike mobil ist - den schönen Strand zu schätzen wissen.