· 

Camping Esprit Nature bei Essaouira

Heute verlassen wir die Küste. Wir fahren direkt zum großen Carrefour-Supermarkt in Essaouira und decken uns mit Lebensmitteln ein. Danach geht es für knapp 15 km Richtung Marrakesh, bevor wir nach links auf eine Schotterpiste abbiegen. Vor dieser hat uns Gerd gewarnt, aber mit langsamer Geschwindigkeit ist sie für uns erträglich. Knapp 4 km tuckern wir dahin und erreichen dann das Eingangstor des Campingplatzes Esprit Nature. Dieser wird seinem Namen gerecht und liegt in einem kleinen Tal.

Vera öffnet das Tor,  und wir fahren in einen tollen Campingplatz ein. Dieser ist wunderschön bepflanzt und verfügt über eine interessante Flächenaufteilung, so dass jedes Wohnmobil in einem privaten Bereich steht. Wir fühlen uns sofort wohl und beschließen hier für ein paar Tage das "Bergfest" unserer sechsmonatigen Reise zu genießen. Die Tage gehen schnell dahin und wir erfreuen uns an der Stille und Ruhe. Bei unseren täglichen Gassirunden auf einer Art markierten Wanderweg treffen wir mehrmals auf Kamele. Interessant wird dies, als der Kamelhirte an einem Tag mit einem aus dem Maul schäumenden und sprudelnden Dromedarhengst auftaucht. Seitlich stehen drei weibliche Tiere, die schon paarungsbereit ihren Schwanz heben. Heute ist ein Decktag, der Hirte versucht die Stuten zum Hinlegen zu bewegen, damit der Hengst loslegen kann. Das Schauspiel warten wir dann aber nicht mehr ab. Später am Abend treffen wir noch einmal auf die gleiche Gruppe. Der seitens des Campingplatzes blaumarkierte Rundweg führt uns über Schotterwege durch die Arganbaumlandschaft. Hier blühen auch schon wieder die ersten Ginster.

 

Am zweiten Tag treffen vier Wohnmobile mit Engländern ein. Diese sind fröhlich, laut und spielen Boule sowie auch Tischtennis auf zusammengestellten Campingtischen. Wie sollen wir uns bei diesem Trubel erholen? Nein, alles gut, überwiegend sind wir allein und hören dem Vogelgezwitscher zu. Außerdem sprechen Vera und ich über unsere bisherigen Marokkohighlights und unsere Planung für die nächsten vier Wochen. Leider wird es durch die gerade herrschende kontinentale Kälte in Europa auch hier etwas kühler. Nach unseren vielen sehr warmen Tagen ist das eine ziemliche Umstellung. Mal schauen wie es uns dann zwischen dem Hohen und Mittleren Atlas ergehen wird.