· 

Von Müllheim nach Hügelheim

Etwas nördlich von Müllheim liegt der kleine Ort Hügelheim. Dort gibt es an der örtlichen Winzergenossenschaft einen kleinen Stellplatz für drei Wohnmobile. Als wir um die Ecke biegen, stehen zwei schon vor Ort. Wir müssten uns dazwischen stellen, entscheiden uns aber lieber, die noch zwei anderen Stellmöglichkeiten in Hügelheim anzuschauen. So geht es zunächst zum großen Parkplatz am Kräuterhaus. Aber das ist auch nichts, denn alle paar Meter weisen kleine Schildchen darauf hin, dass hier nur noch Pkw und keine Wohnmobile erlaubt sind. Nun bleibt nur noch der kleine Stellplatz am Friedhof. Auf den zwei, für Wohnmobile markierten Stellflächen haben sich schon Reisende eingerichtet. Da aber noch Platz auf dem Friedhofsparkplatz ist, stellen wir uns am Rand dazu. Jetzt zu Ostern wird das hoffentlich niemanden stören.

 

Hügelheim gehört zum Markgräflerland, hat knapp 1500 Einwohner und ist zu Fuß schnell erlaufen. Es gibt eine Winzergenossenschaft, die einen Weinlehrpfad ausgeschildert hat. Eine wichtige Weinsorte dieser Region ist der Gutedel. Im Ortskern befindet sich das alte Gasthaus "Zum Kaiser". Dieses hat jetzt Besitzer mit italienischen Wurzeln und dessen Küche testen wir am Sonnabend. Das Restaurant ist gut besucht und angeboten werden typisch italieniische Gerichte. Wir entscheiden uns für ein Caprese, ein Carpaccio und eine Pizza "Miss Italia". Es schmeckt und wir lassen den Abend ruhig im Wohnmobil ausklingen. Drei Übernachtungsmobile kommen noch hinzu, so dass der eigentliche Friedhofsparkplatz jetzt doch nahezu vollständig zugestellt ist.

 

Am Ostersonntag gehen wir in Richtung der kleinen Kirche im Ortskern. Oben auf dem Turm thronen Veras Lieblinge, die Störche! Unten schauen wir in das Kircheninnere und treffen dort auf eine liebevoll dargestellte Ostergeschichte. Hier hat sich jemand wirklich sehr viel Mühe gegeben. Viel passiert sonst nicht. Es wird aber noch geskypt und gelacht mit den Kindern und Enkeln. Auch am zweiten Tag füllt sich der kleine Parkplatz zur Nacht erneut mit Wohnmobilen. Für viele scheint es hier ein "sicherer" Stopp zu sein.