· 

Von Kluftern nach Herrenberg

Wir verlassen gegen Mittag Kluftern und fahren nach Herrenberg. Im Gewerbegebiet halten wir bei einer Mercedes-Werkstatt an, um die Schraube für den Stabilisator zu kaufen. Hier und heute haben wir aber keinen Erfolg. Ok, dann versuchen wir es morgen in Bretten.

 

Der Wohnmobilstellplatz von Herrenberg liegt an einem Schwimmbad- und Schulkomplex. Die ca. 10 Stellplätze sind im Kreis angeordnet und die Übernachtung kostet 5 Euro. Wir erkunden die nähere Umgebung und verschwinden dann schnell im Wohnmobil, da noch ein Regengebiet durchzieht.

 

Am Abend laufen wir mit unseren Hunden in die knapp 1 km entfernte Altstadt. Dort gibt es einige prachtvolle Fachwerkhäuser zu bewundern. Insbesondere die Gruppierung am Schlosshang um die Stiftskirche herum ist sehenswert. Ansonsten macht das Zentrum nicht viel her. Nur wenige Ladenlokale sind vorhanden und irgendwie wirkt alles verschlafen. Aber wahrscheinlich liegt dies auch an dem heutigen verregneten Wetter.