· 

Von Knittlingen nach Schifferstadt

In der Nähe des Vogelparks fahren wir in Schifferstadt auf einen ausgewiesenen Bereich für Wohnmobile. Wir stehen hier alleine unter hohen Bäumen. Es gibt keinerlei Serviceangebote (Wasser, Strom, Entsorgung).


Direkt neben dem Parkplatz befindet sich das Schützenhaus, in dem heute auch ordentlich trainiert wird. Somit beginnt Miza unsere Gassirunde äußerst ängstlich. Etwas später sind wir schon weiter auf den ausgeschilderten Rundwegen im Wald verschwunden und sie entspannt sich zusehends. Ab und zu schallen verschiedenste Vogelstimmen aus dem Vogelpark zu uns herüber. Ich glaube, die Rufe von Pfauen zu erkennen.

 

Zurück am Wohnmobil gibt es leckeres Selbstgekochtes. Dabei lassen wir uns mit lauter Musik beschallen, weil nach wie vor im Schützenhaus trainiert wird. Ich erzähle Vera von meinen Kenntnissen über die Stadt Schifferstadt. In den siebziger Jahren vor dem Fernsehen kamen in der Sportschau auch öfters Berichte über das Ringen. In meiner Erinnerung gab es große Mannschaften in Aalen und Schifferstadt. Zur Mannschaft gehörte auch ein Ringer mit dem Spitznamen "Kran von Schifferstadt". Hierbei handelte es sich um Wilfried Dietrich, der bereits 1960 in Rom olympisches Gold im freien Stil gewann.

Da wir hier heute in Schifferstadt nur übernachten und nicht in den Ortskern gehen, wird dieses "Wissen" weiterhin mein Bild von Schifferstadt prägen.