· 

Von Schifferstadt nach Mendig

Von Schifferstadt geht es für uns weiter nordwärts. Bei einem Stopp auf einem Rastplatz spreche ich kurz mit einer Krefelder Kastenwagenbesetzung. Die Beiden haben für heute das gleiche Ziel wie wir. Es ist der Wohnmobilstellplatz benachbart zur Vulkanbrauerei in Mendig. Dort kommen wir gegen 13.30 Uhr an und laufen etwas später mit unseren Hunden. Allerdings hat sich die hier uns bekannte Gassirunde etwas verändert, weil ein angrenzender Steinbruch sein Betriebsgelände deutlich vergrößert hat.

 

Miza ist das aber egal, da sie eine wundervoll stinkende, schmierige Tierausscheidung im Gras findet, in der sie sich wohlig wälzt. Auweia, das bedeutet ein Duschbad inklusive Hundeshampoo am Wohnmobil. Nachdem die Hunde mit ihrem Abendessen versorgt sind, gehen wir zur Abschlussbesprechung unserer dritten Langzeitreise ins Restaurant der Brauerei. Es ist viel los, aber aufgrund der großen Räumlichkeiten bekommen auch wir problemlos einen Tisch zugewiesen. Unser Essen und natürlich auch die begleitenden Biere munden uns vorzüglich, so dass wir ausreichend gesättigt den letzten Abend im Wohnmobil verbringen.

 

Natürlich freuen wir uns auf unser Heim, aber es schwingt am letzten Abend auch immer etwas Wehmut an unsere Reise mit. Wir hatten tolle Eindrücke und Erlebnisse, die wir jetzt in unseren "Alltag" mit hinübernehmen.