· 

Drei Jahre Wochner Mujaro 470 ABGS

Bei unserer Rückreise von Marokko fahren wir bei der Fa. Wochner vorbei und lassen die turnusmäßige Inspektion durchführen. Jetzt nach drei Jahren und knapp 42 tkm können wir folgendes Fazit ziehen:

 

Das Fahrgestell "Mercedes Sprinter 519 CDI" hat uns bisher keinerlei Probleme gemacht. Es gab einen behobenen Rückruf bezüglich einer Sicherungsschraube am Gaspedal sowie noch ausstehende Rückrufe bzgl. einer Fehlfunktion der Parkbremse und einer Überhitzung des Gebläses. In Spanien haben wir uns in einem Zwillingsreifen ein Metallstück eingefangen, welches zu einem schleichenden Plattfuß führte. Die Reparatur erfolgte in Marokko. Die Vorderräder haben knapp 30 TKM durchgehalten, die Hinterräder werden wir in diesem Sommer bei knapp 45 TKM wechseln.

 

 

Am Aufbau der Fa. Wochner wurde repariert:

 

- Austausch von zwei klemmenden Verdunkelungs-/Insektenschutzrollos der Fa. Dometic
- zweimaliger Austausch des Motorgehäuses des Dometic Fan Tastic Vent, weil die Plastikschraubenbefestigung gebrochen war
- Austausch der Insektenschutztür (gerissener Faden)
- Austausch des Küchenwasserhahns (gebrochener Auflagerring)
- Elektronik der Aufbautür  infolge von Problemen bei Feuchigkeit
- undichte Kartuschen der Einhebelmischer wurden gewechselt

- eine Furnierbeschichtung an einem Schrank musste gewechselt werden
- eine LED-Lichtleiste wurde nachgeklebt, da sie sich gelöst hatte
- an der Markisenkurbel hatte sich die Befestigungsschraube gelöst und die Plastikabdeckung beschädigt (Austausch)
- das Schutzrelais der Lithiumbatterie wurde nach einem Ausfall getauscht

- rostende Scharniere an der Trenntoilette wurden gewechselt

 

Unsere in einem separaten Artikel beschriebene Hubstützenproblematik wurde noch nicht abschließend geklärt. Es wird vermutet, dass die im Fahrgestellrahmen eingesetzte Hülse der Schraubbefestigung nachgegeben hat. Hier soll eine neue Befestigungslösung gefunden werden.

 

Die Windanfälligkeit des Aufbaus hat sich durch den Einbau der Marquart Stoßdämpfer verbessert. Aber eine endgültige Lösung ist es leider noch nicht. Wir denken darüber nach, stärker dimensionierte Spurstangen einbauen zu lassen.

 

 

Fazit zu unserem Wohnmobil Michel nach drei Jahren:

 

Wir sind mit dem Wohnmobilwohnambiente und dem Fahrverhalten (ohne Wind) absolut zufrieden. Die Länge von 7,40 m hat sich bei unseren bisherigen Touren bewährt. Wir sind nicht zu kurz, um Platzprobleme zu haben und nicht zu lang, um nicht mal einen Längsparkplatz -  mit ordentlichem Hecküberhang - zu nutzen. Natürlich ist auch dieses Fahrzeug nicht völlig perfekt, aber es ist schon sehr nah an unseren Bedürfnissen. Wir würden uns daher immer noch für dieses Fahrzeug entscheiden.

 

Wohnmobil Wochner Mujaro 470 ABGS