Juni 2022 NRW und Belgien

Juni 2022 NRW und Belgien · 18. Juni 2022
Nur 12 km Fahrt benötigen wir bis zu unserem nächsten Ziel. Wir haben uns den kostenlosen öffentlichen Stellplatz am ehemaligen Bergwerksgelände von Blegny ausgesucht. Hier lassen wir zuerst an der V/E-Station unsere Abwassertanks ab und stellen uns dann auf einen der für Wohnmobile ausgewiesenen Stellplätze. Puh, da liegen jeweils zwei Plätze immer sehr eng beiander. Hier ist Kuschelcamping angesagt. Gut, für einen Tag ist das auch für uns auszuhalten. Bei der Mine von Blegny handelt...
Juni 2022 NRW und Belgien · 17. Juni 2022
Im Herzen des Herve liegt unweit von Aubel unser heutiges Ziel, die Abtei Notre Dame du Val Dieu. Das Tal Gottes hieß bis zum Beschluss zur Ansiedlung eines Zisterzienserordens im Jahr 1216 Teufelstal. Natürlich ab dato war dies unpassend für ein Klostertal in den sumpfigen Auen rund um das Flüsschen Berwinne. Die Zisterzienser versorgten sich selbst und da das Wasser der Berwinne wohl wenig genießbar war, wurde es mit Hopfen und Hefe aufgepeppt. Soweit - so gut, einzigartig ist es heute...

Juni 2022 NRW und Belgien · 16. Juni 2022
Nachdem wir knapp 4 Wochen zuhause sind, entschließen wir uns für einen Kurztrip im Nahbereich. Wir starten am Feiertag und sind etwas unsicher, ob es an unseren geplanten Stationen voll sein wird. Gegen 11 Uhr kommen wir endlich los, da ich natürlich noch unseren kleinen Wanderrucksack vergessen hatte und wir nochmals zurück mussten. Unterwegs füllen wir unsere Alu-Gasflasche und schon um 12 Uhr sind wir an unserem ersten Ziel angekommen. Hier an der Burg Wilhelmstein gibt es drei...